Dienstag, März 19, 2024

SPD: Surfworld-Projekt zukunftsweisend für Werne

Anzeige

Werne. Die erfolgversprechenden Studienergebnisse zu den ökonomischen Effekten der auf dem ehemaligen Zechengelände geplanten SURFWRLD/SCNCWAVE, vorgestellt im digitalen Bürgerforum im Mai, überzeugen die SPD-Fraktion.

Ratsmitglied Jan Oestermann bezieht sich in einer Medienmitteilung der Fraktion auf die Studie des renommierten Büros dwif-Consulting GmbH, die die Stadt Werne in Auftrag gegeben hatte. Danach sei eine Wertschöpfung von 9,3 Millionen Euro und die Schaffung von über 370 Arbeitsplätzen zu erwarten. „Wir freuen uns über diese großartigen Studienergebnisse. Sie bestärken uns darin, das Projekt gemeinsam mit dem Investor voranzutreiben“, schreibt Jan Oestermann, der Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung ist.

- Advertisement -

Das Projekt mit seiner einmaligen Kombination aus Wissenschaft und Freizeit erziele eine Vielzahl positiver Effekte für die ganze Stadt. „Neben den direkt und indirekt geschaffenen Arbeitsplätzen bringen die Gäste der SURFWRLD und die wissenschaftlichen Mitarbeiter der SCNCWAVE viel Kaufkraft in die Stadt. Nach Berechnungen von dwif-Consulting geben die erwarteten Besucher über 5 Millionen Euro jährlich in der Region aus. 56 Prozent davon werden im Einzelhandel und weitere 35 Prozent in der Gastronomie umgesetzt“, heißt es. Vor allem mit Blick auf die durch den Onlinehandel und die Corona-Pandemie stark gebeutelten beiden Bereiche Einzelhandel und Gastronomie sei dies eine einmalige Chance.

Werne könnte durch eine Belebung der Innenstadt und mehr Gäste in der örtlichen Gastronomie profitieren. Die durch das Büro ermittelten Zahlen bezögen sich zudem nur auf den ersten Bauabschnitt. Mit Umsetzung der angedachten Baustufe II stiegen die ökonomischen Effekte nochmals deutlich an, sind die Sozialdemokraten überzeugt. Aber auch aus raumplanerischer Sicht begrüße man das Projekt. Trotz intensiver Bemühungen von Politik und Stadtverwaltung sei es zuvor über 40 Jahre lang nicht gelungen, die Industriebrache der Zeche Werne einer Nachnutzung zuzuführen.

Positiv sehen die Sozialdemokraten ferner, dass beim Surfworld-Projekt die Nachhaltigkeit von Anfang an mit bedacht werde. So planten die Projektierer, die gesamte Anlage mit regenerativen Energien zu betreiben und, soweit umsetzbar, ökologische Baumaterialien zu verwenden. Die Nutzung von Oberflächenwasser werde zudem den Wasserverbrauch minimieren. „Umso mehr freut es uns, dass Dr. Michael Detering mit Vision und Mut dieses zukunftsweisende und nachhaltige Projekt entwickelt“, erklärt SPD-Ratsherr Ulrich Höltmann.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Weniger Unfälle in Werne: Polizei stellt Statistik für 2023 vor

Kreis Unna/ Kamen. In Unna ist zum Wochenstart die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Die Zahl der Unfälle ist im Kreisgebiet wieder...

Volleyball-U14 des WSC wird ungeschlagener Bezirksliga-Meister

Werne. Die U14-Volleyballer des Werner SC haben ihre weiße Weste auch am letzten Doppelspieltag der Saison behalten: Nach zwei ungefährdeten Siegen gegen den TuS...

UWW bringt Vorschläge in die Haushaltsdebatte ein

Werne. Mit Vorschlägen zur Verhinderung einer Grundsteuer-B-Erhöhung sowie mit dem Ruf nach einem Haushaltsbegleitbeschluss meldet sich die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in der Haushaltsdebatte...

Grundsteuer B rauf? Soviel müssten die Werner dann mehr zahlen

Werne. Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen hatte es vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt: "Der Bürgermeister wird das 'böse Wort' Steuererhöhungen ins Spiel bringen."...