Freitag, März 29, 2024

Poller regelt Marktzufahrt künftig automatisch

Anzeige

Werne. Ein automatischer Poller soll voraussichtlich im Juni installiert sein und am Eingang der Fußgängerzone am Markt künftig unberechtigte Fahrzeuge außerhalb der ausbremsen. Das beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung (SPW) am Montag (10. Mai) einstimmig.

Die Maßnahme soll verhindern, dass jenseits der Anlieferzeiten (9 bis 11 Uhr) die Straße unberechtigt von Fahrzeugen genutzt wird. Berechtigte Fahrzeuge haben die Möglichkeit, über den Griesetorn/Südmauer nach links in die Klosterstraße zu gelangen. Die Beschilderung wurde angepasst.

- Advertisement -

Den Bedarf nach einer Regulierung hatte zuvor eine begleitende Verkehrsmessung des KBW-Betriebszweigs Straßen und Verkehr belegt. Der Poller mit LED-Beleuchtung senkt sich bei Stromausfall automatisch ab. Eine weitere vollautomatische Funktion regelt das Senken und Heben der zusätzlichen Ampelsäule. Darin befindet sich die restliche Steuertechnik zum individuellen Heben und Senken.

In einer Probephase hatten Mitarbeiter des Ordnungsamts den Poller manuell bedient wurde. Weil dies aber auf Dauer zu personalintensiv ist, soll nun der elektrisch versenkbare Poller eingebaut werden. Feuerwehr und Notfallfahrzeuge können den Poller bei Bedarf selbst steuern.

Laut Angebot, das der KBW inzwischen eingeholt hatte, soll die Maßnahme rund 15.000 Euro kosten. 10.000 Euro entfallen auf die Anschaffung der technischen Anlage, für Tiefbau und Installation sind rund 5.000 Euro veranschlagt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....