Donnerstag, Februar 15, 2024

Outdoor-Sportpark: Stadt stellt Standort und Kosten vor

Anzeige

Werne. Der SPD-Antrag für die Errichtung eines Outdoor-Sportparks am Rande des Stadtwaldes stieß im vergangenen Dezember auf große Zustimmung aller Parteien. Im Schul- und Sportausschuss skizzierte Norbert Hölscher (Sportamt) nun Standortfrage und Kosten des Projektes, das in der zweiten Jahreshälfte ins Rennen um Fördermittel geschickt werden könnte.

Die favorisierte Stelle für einen knapp 351 Quadratmeter großen Outdoor-Sportpark ist zwischen dem Beachvolleyballfeld und dem Fahrrad- bzw. Gehweg im Sportzentrum Lindert. „Der Standort ist gut einsehbar und wir hätten die benachbarten Schulen und Vereine mitversorgt“, berichtete Hölscher vor den Ausschussmitgliedern.

- Advertisement -

Auch über verschiedene Geräte zur Bestückung des Sportparks habe man sich informiert und schätze die Gesamtkosten der Anlage auf 115.000 Euro; 37.000 Euro für die Geräte, 61.000 für den Belag, 10.000 für Aufstellung und Fundamente sowie 6.500 Euro für einen niedrigen Zaun, um etwa Tiere abzuhalten.

„Wir haben schon Gespräche mit den beiden größten Vereinen – dem TV Werne und Werner SC – gesprochen. Die Gymnasien werden folgen“, kündigte Norbert Hölscher an. Die Ansprache der Vereine sah Dirk Pohl kritisch. „Die Anlage soll ja bevorzugt für Breitensportler konzipiert werden. Diese dürfen nicht zu Bittstellern werden“, sagte der SPD-Vertreter. Philipp Gärtner (CDU) regte an, auch die Fläche zwischen dem kleinen Fußballplatz am Anne-Frank-Gymnasium und dem Beachvolleyballfeld als möglichen Standort zu prüfen.

Bekanntlich hat die Stadt Werne in der nächsten Runde um Fördermittel aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ die Turnhalle an der Stockumer Straße geschickt. Eine Entscheidung steht noch aus. In der nächsten Bewerbungsrunde müsste die Politik dann wieder entscheiden, ob der Outdoor-Sportpark oder ein anderes Projekt Priorität genießen soll.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...