Freitag, März 29, 2024

Ländliches Verkehrswege-Konzept vor dem Abschluss

Anzeige

Werne. Wie ist es um den Zustand der Wirtschaftswege rund um Werne bestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dem Frühjahr die Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung. Aus gutem Grund: Um weiterhin Fördermittel für die Sanierung und Reparatur der vorwiegend vom landwirtschaftlichen Verkehr, aber auch öffentlich genutzten Wege im Außenbereich zu bekommen, verlangt die Landesregierung ein schlüssiges ländliches Wegekonzept.

Viel Arbeit für die Verwaltung, die in den vergangenen Monaten mit Unterstützung von Experten eine Bestandsaufnahme der Wege gemacht hat. Am Dienstag, 5. Oktober, erstattete der Leiter der Abteilung, Adrian Kersting, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung, Bericht über den aktuellen Stand.

- Advertisement -

240 Kilometer Wege im ländlichen Bereich seien mit einem Kamerafahrzeug abgefahren worden, sodass die Bestandsaufnahme abgeschlossen sei. In der digitalen Erfassung sei aufgelistet, wie die Wege genutzt werden, in welchem Zustand sie sich befinden und wo Handlungsbedarf besteht. Das Verfahren sei von einem Arbeitskreis unter Beteiligung von Landwirten begleitet worden, teilte Kersting mit. Ergebnis sei ein Ist- und Soll-Zustand des Wegenetzes.

Bevor das Verkehrswegekonzept dem Fachausschuss und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird, schreibt das vom Land festgelegte Verfahren noch eine öffentliche Abschlussveranstaltung vor.

Dazu findet am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 17.30 Uhr in der Caféteria der Stadtverwaltung (Stadthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 59368 Werne) für interessierte Bürger eine Präsentation der Ergebnisse statt. Es gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 30 Personen unter der Voraussetzung der Einhaltung der 3G-Regelung verbunden mit der Bitte, sich per E-Mail an sv@werne.de für die Veranstaltung anzumelden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Umspannwerk – BIN für Suche nach anderem Standort

Werne. Zu den Plänen für den Bau einer zweiten Umspannungsanlage im Werner Norden – genauer gesagt für deren Standort an der Münsterstraße /Stiegenkamp –...

SV Stockum wieder mittendrin im Aufstiegskampf

Stockum. Der SV Stockum hat seine Hausaufgaben gemacht und das Nachholspiel beim SVF Herringen II deutlich gewonnen. Damit liegen die Grün-Weißen bei einem weniger...