Montag, März 18, 2024

CDU-Antrag für Wärmepumpen findet keine Mehrheit

Anzeige

Werne. Den Einbau von Wärmepumpen in öffentlichen Gebäuden wollte die CDU-Fraktion per einem Antrag jetzt forcieren. Sowohl bei Bau neuer Gebäude als auch bei der Sanierung von Heizungsanlagen in Bestandsgebäuden, so die klimaschonende Idee, sollte die Wärmepumpe bevorzugt installiert werden.

Im Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz fand sich dafür allerdings keine Mehrheit. Schließlich standen sechs Ja-Stimmen acht Nein-Stimmen gegenüber, drei Mitglieder enthielten sich.

- Advertisement -

Hintergrund des Vorstoßes war die Einschätzung der Christdemokraten, dass es mit den klimaschützenden Maßnahmen vor Ort nicht schnell genug vorangehe. Es habe ihn geärgert, dass die Stadt da ein bisschen langsam sei, gab Jürgen Regener für seine Fraktion zu Protokoll. Er hätte es lieber gesehen, wenn an der Marga-Spiegel-Schule und an der Wiehagenschule Wärmepumpen eingebaut worden wären.

Für die CDU ist die Wärmepumpe das Mittel der Wahl, wenn es um klimaschonende Heizungen geht. Die Geothermie, also Erdwärme, gehe sehr weit in die Tiefe, das sei kompliziert und berge Gefahren. Auch eine Heizung, die mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werde, sei möglich.

Die Zielrichtung des Antrags fand im Ausschuss durchaus Zustimmung. Allerdings sah Jan Oestermann (SPD) das Thema besser in der Gesamtheit des Klimaschutzkonzepts verortet oder beim Kommunalbetrieb Werne (KBW). Klimaschutzmanager Johannes zur Bonsen versicherte genau dies. Das Thema werde im Klimaschutzkonzept berücksichtigt und die Klimaleitlinien mit dem KBW abgestimmt. Hier könne man Standards der Energieeffizienz festlegen.

Beim Bau des Feuerwehrgerätehauses in Stockum beschäftige man sich mit dem Thema einer optimalen energetischen Ausstattung, merkte Dezernent Ralf Bülte an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Grundsteuer B rauf? Soviel müssten die Werner dann mehr zahlen

Werne. Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen hatte es vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt: "Der Bürgermeister wird das 'böse Wort' Steuererhöhungen ins Spiel bringen."...

Handballer mit souveränem Sieg gegen Hammer SC

Werne. Ohne größere Probleme gelang den Handballern des TV Werne am Sonntag der Sieg gegen den Hammer SC. Mit 28:24 gewann das Werner Team...

„Haarsträubend“: Parken an der Lippestraße in der Kritik

Werne. „Da stimmt was mit der Parksituation nicht“, trug Grünen-Ratsherr Klaus Schlüter unter Punkt Anfragen das Thema Lippestraße in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung...

Shoppen, stempeln & gewinnen: Thaler-Preise in erneuter Verlosung

Werne. Viele lukrative Preise aus der Werner Thaler Aktion 2023 haben bekanntlich keinen Besitzer gefunden und werden mit einer Gewinnspielaktion zum Genussfrühling erneut verlost. 1...