Sonntag, März 26, 2023

Bauprojekte in Werne: Öffentliche Beteiligung liegt derzeit auf Eis

Anzeige

Wer­ne. Die öffent­li­che Betei­li­gung der Bür­ger an den Pla­nun­gen für das neue Bau­ge­biet Baa­ken, den Surf­park auf dem ehe­ma­li­gen Zechen­ge­län­de und das Bau­vor­ha­ben Bel­ling­holz-Süd lie­gen coro­nabe­dingt der­zeit auf Eis. Doch Bür­ger­ver­samm­lun­gen spie­len für das Fort­schrei­ten der Pro­jek­te eine wich­ti­ge Rol­le, erläu­ter­te Stadt­pla­ner Ralf Bül­te gegen­über WERNEplus.

Ende Okto­ber soll­te in einer Bür­ger­ver­samm­lung über das neu anvi­sier­te Bau­ge­biet im Baa­ken dis­ku­tiert wer­den. Abge­sagt wegen der Pan­de­mie. Das Bau­ge­biet Bel­ling­holz-Süd wur­de im Aus­schuss unter gro­ßem Inter­es­se der Bevöl­ke­rung schon vor­ge­stellt, eben­so der Surf­park, für den beson­ders eine Bür­ger­ver­samm­lung gefor­dert wer­de, „weil er nicht nur die direk­ten Anwoh­ner, son­dern ganz Wer­ne bewegt”, so Ralf Bülte.

- Advertisement -

„Anre­gun­gen, Kri­tik und Wün­sche – wir prü­fen die­se, leh­nen die­se ab oder neh­men sie in die wei­te­ren Pla­nungs­schrit­te auf”, schil­dert Bül­te das Vor­ge­hen bei gro­ßen Bau­vor­ha­ben. Am 26. Janu­ar 2021 steht die nächs­te Sit­zung des Aus­schus­ses für Stadt­ent­wick­lung, Pla­nung und Wirt­schafts­för­de­rung im Sit­zungs­ka­len­der. Ob die­se und ande­re geplan­ten Sit­zun­gen über­haupt durch­ge­führt wer­den kön­nen, ist ange­sichts der Pan­de­mie­la­ge unge­wiss. Ralf Bül­te rech­net damit nicht. Somit wird es vor März kei­ne Bür­ger­ver­samm­lun­gen geben, egal ob jetzt in Prä­senz oder auch digi­tal, wie der­zeit im Bau­de­zer­nat über­legt werde.

Für den Bau­pla­ner sei es auch immer ein schma­ler Grat, wann die öffent­li­che Betei­li­gung star­tet. „Klar, die Leu­te wol­len was zu den Vor­ha­ben wis­sen. Ande­rer­seits benö­ti­gen wir auch soli­de Gut­ach­ten. Sonst sind die Men­schen am Ende ent­täuscht”, erklärt Bül­te. Nach Vor­la­ge der Gut­ach­ten wer­den die Ent­wür­fe vor­ge­stellt. Ein Gut­ach­ter ist immer dabei, um Fra­gen zu beant­wor­ten. So läuft der nor­ma­le Pro­zess ab. Eine früh­zei­ti­ge Betei­li­gung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sei immer ein wich­ti­ger Schritt, meint der Stadtplaner.

Wäh­rend die Pla­nun­gen im Baa­ken bereits fort­ge­schrit­ten sei­en, die im Bel­ling­holz – der nächs­te Schritt ist der Auf­stel­lungs­be­schluss – dage­gen noch rela­tiv am Anfang stün­den, ste­he der Surf­park auf der ehe­ma­li­gen Zechen­bra­che zeit­lich irgend­wo dazwi­schen, erläu­tert Ralf Bül­te. „Die Bür­ger­ver­samm­lung wer­den wir grö­ßer auf­zie­hen – mit dem Bür­ger­meis­ter und dem Pro­jekt­ent­wick­ler Dr. Micha­el Dete­ring. Jeder Inter­es­sier­te hat ein Recht, dazu etwas zu sagen. Wir wer­den auf die Ein­wän­de ein­ge­hen. Die Lösung ist immer ein Kom­pro­miss. Beim Surf­park ist klar, dass es mehr Ver­kehr geben wird. Ande­rer­seits kom­men auch mehr Men­schen nach Wer­ne, gehen in der Innen­stadt von Wer­ne ein­kau­fen oder über­nach­ten hier”, schil­dert der Bauplaner.

Aktu­ell ste­hen alle Frak­tio­nen im Stadt­rat den drei Bau­vor­ha­ben posi­tiv gegen­über, so Ralf Bül­te. Beim Surf­park kön­ne er sich vor­stel­len, dass es noch zu Dis­kus­sio­nen in der Poli­tik kom­men könn­te, wenn es ins Detail geht.

Ganz hin­ten an ste­hen die Bau­pro­jek­te an der ehe­ma­li­gen Stein­tor­schu­le (Jugend­zen­trum Rapun­zel) und auf dem Gelän­de der Wienbre­de­schu­le, wo noch Grup­pen aus Kitas, Jugend­amt und Street­work unter­ge­bracht sind. Auch das Muse­um nutzt das ehe­ma­li­ge Schul­ge­bäu­de als Lager. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne setzt Siegesserie beim BV 09 Hamm fort

Werne. Wichtige drei Punkte holte Eintracht Werne beim BV 09 Hamm. Doch die Aufgabe gestaltete sich schwerer als gedacht. Kreisliga A1 (UN/HAM): BV 09 Hamm...

SV Stockum erleidet nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf

Werne/Stockum. Lange sah der SV Stockum beim Heimspiel im Sportzentrum Dahl wie der sichere Sieger aus. Am Ende entglitten den Gastgebern aber alle drei...

TV Werne mit Zitter-Sieg gegen den Tabellenletzten

Werne. Haarscharf an einer Blamage vorbei schlitterten die Handballer des TV Werne bei ihrem Gastspiel in Bergkamen. Beim Tabellenletzten SuS Oberaden 3 reichte es...

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...