Freitag, März 29, 2024

August-Macke-Straße – Linden bleibt Fällung erspart

Anzeige

Werne. Drei Linden an der August-Macke-Straße bleibt die Kreissäge erst einmal erspart. Das empfahl der Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz in seiner jüngsten Sitzung und lehnte einen entsprechenden Antrag der Anwohner ab.

Diese hatten die Fällung der Bäume beantragt, weil durch diese angesichts ihres hohen Wasserverbrauchs im Sommer sogenannter Sommerfrost entstehe. Dabei bilden sich bei anhaltender Trockenheit Hohlräume im Boden, die zu Schäden an den Gebäuden führen können, befürchten die Anwohner. In einem Fall liege der Schaden an einem Gebäude schon bei 50.000 Euro. Darum sollten die Bäume gefällt und durch jüngere Nachpflanzungen ersetzt werden.

- Advertisement -

Adrian Kersting, Leiter Straßen und Verkehr, sah den Sommerfrost durch den Wasserverbrauch der Bäume allerdings als nicht belegt an. Vielmehr seien nach den vergangenen trockenen Sommern auch dort Risse an Gebäuden durch Sommerfrost entstanden, wo gar keine Bäume stünden. Wenn man außerdem jüngere Bäume nachpflanze, könne dies nach einigen Jahren dann ja wiederum zu ähnlichen Problem führen, hieß es sinngemäß.

„Solange man nicht mehr darüber wisse, ob die Wurzeln die Schäden verursachen, sollte man erst einmal nicht fällen“, gab Ulrich Höltmann (SPD) zu bedenken. Die Abstimmung fiel schließlich mit elf Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen zugunsten der Linden aus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Umspannwerk – BIN für Suche nach anderem Standort

Werne. Zu den Plänen für den Bau einer zweiten Umspannungsanlage im Werner Norden – genauer gesagt für deren Standort an der Münsterstraße /Stiegenkamp –...

SV Stockum wieder mittendrin im Aufstiegskampf

Stockum. Der SV Stockum hat seine Hausaufgaben gemacht und das Nachholspiel beim SVF Herringen II deutlich gewonnen. Damit liegen die Grün-Weißen bei einem weniger...