Frischer Wechsel im Alten Amtsgericht

0
560
Kathrin Kötter ist die Nachfolgerin von Liane Jäger im Schulamt der Stadt Werne. Foto: Alexandra Prokofev
Schulamtsleiterin Kathrin Kötter bieten den städtischen Schulen Unterstützung bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen an. Foto: Alexandra Prokofev
Anzeige

Wer­ne. Am 1. Sep­tem­ber über­nahm Kath­rin Köt­ter aus Hamm den Pos­ten als Abtei­lungs­lei­te­rin für Schu­le, Kul­tur und Sport und tritt dabei in die Fuß­stap­fen von Lia­ne Jäger. „In ziem­lich gro­ße Fuß­stap­fen“, wie Köt­ter sagt.

Die 29-Jäh­ri­ge ist gelern­te Ver­wal­tungs­wir­tin und hat lan­ge Zeit in der Stadt­ver­wal­tung Hamm gear­bei­tet. Neben einem Mas­ter im Bereich Ver­wal­tungs­wis­sen­schaft hat Köt­ter fünf Jah­re Erfah­rung in der Schul­ver­wal­tung. Jetzt hat es sie ins Alte Amts­ge­richt in Wer­ne ver­schla­gen. „Ich habe die Aus­schrei­bung gele­sen und dach­te, das ist was für mich“, so Köt­ter. In den ers­ten Wochen konn­te sich die neue Lei­te­rin bereits in Wer­nes Schu­len vor­stel­len und sich einen Über­blick über die Schul­ge­bäu­de ver­schaf­fen. Bald fol­gen auch Besu­che in den Kul­tur­ein­rich­tun­gen, wie der Stadt­bü­che­rei. „Bis­her wur­de ich über­all sehr gut emp­fan­gen“, sagt Kötter.

Als Abtei­lungs­lei­te­rin küm­mert sie sich um die Umset­zung des Digi­tal­pakts, zum Bei­spiel indem sie Gel­der bean­tragt oder die Bedar­fe der Schü­ler und Leh­rer ermit­telt. „Die Stadt Wer­ne, der Schul­trä­ger und wir ver­su­chen hier den best­mög­li­chen Nut­zen aus der För­der­sum­me zu schla­gen“, ver­si­chert Köt­ter. Auch die Umset­zung der Coro­na-Regeln und das regel­mä­ßi­ge Beob­ach­ten der neu­en Richt­li­ni­en gehört zum Beruf. Das alles sei­en Auf­ga­ben, auf die Köt­ter in ihrer vor­he­ri­gen Tätig­keit vor­be­rei­tet wur­de. „Ich füh­le mich wirk­lich gut gerüs­tet in der Füh­rungs­po­si­ti­on“, so die 29-Jährige.

Anzeige unten