Donnerstag, April 18, 2024

Entscheidung im Kreistag: Ausschussvorsitzende benannt

Anzeige

Kreis Unna. In der konstituierenden Kreistagssitzung vergangene Woche waren die stellvertretenden Landräte gewählt und die Ausschüsse festgelegt worden. In der zweiten Sitzung ging es ins Detail: Im Einigungsverfahren wurden die Ausschussvorsitzenden und ihre Stellvertreter benannt.

Gewählt wurden die Vorsitzenden, die stellvertretenden Vorsitzenden und die Mitglieder für Pflichtausschüsse und die freiwilligen Ausschüsse. Besonderheiten dabei: Im gesetzlich vorgeschriebenen Kreisausschuss (16 Mitglieder) ist der Landrat von Amts wegen Vorsitzender und im Wahlausschuss (zehn Beisitzer) ist es der Wahlleiter. Im ebenfalls vorgeschriebenen Jugendhilfeausschuss (15 Mitglieder) wird der Vorsitzende nicht vom Kreistag, sondern aus der Mitte des Ausschusses gewählt.

- Advertisement -

Gesetzlich vorgeschriebene Ausschüsse

Den Vorsitz im ebenfalls vorgeschriebenen Rechnungsprüfungsausschuss (17 Mitglieder) übernimmt Annette Droege-Middel (CDU), Stellvertreterin Renate Schmeltzer-Urban (SPD). Als Vorsitzender im fünften Pflichtausschuss des Kreistages, dem Wahlprüfungsausschuss (11 Mitglieder), wurde Gerhard Meyer (CDU) benannt, Stellvertreterin ist Martina Eickhoff (SPD).

Freiwillige Ausschüsse

Entschieden sind auch die Vorsitze und Stellvertretungen in den freiwilligen Ausschüssen. Die Größe war mit 17 Mitgliedern bereits in der konstituierenden Sitzung festgelegt worden.

Der Ausschuss für Arbeit, Soziales, Inklusion und Familie wird von Angelika Chur (SPD) geleitet, Stellvertreter ist Hubert Hüppe (CDU).

Als Vorsitzender im Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr wurde Herbert Krusel (CDU) benannt, Stellvertreter ist Uwe Zühlke (SPD).

Im Ausschuss für Finanzen und Konzernsteuerung übernimmt Wilfried Feldmann (CDU) den Vorsitz, Stellvertreter ist Dr. Gerrit Heil (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Dem Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz steht Marion Küpper (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) vor, Stellvertreterin ist Annika Brauksiepe (CDU).

Christine Hupe (SPD) leitet den Ausschuss für Kultur und Tourismus, Peter Dörner (CDU) ist ihr Stellvertreter.

Im Ausschuss für Mobilität, Bauen und Geoinformation erhält Jens Schmülling (SPD) den Vorsitz, Stellvertreterin ist Anke Schneider (GRÜNE im Kreistag).

Vorsitzender des Ausschusses für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz ist Klaus-Bernhard Kühnapfel (GRÜNE im Kreistag), Stellvertreter Norbert Enters (SPD).

Im Ausschuss für Schule und Bildung hat Simone Symma (SPD) den Vorsitz, Stellvertreterin ist Vera Volkmann (CDU).

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kreis- und Regionalentwicklung wird von Olaf Lauschner (CDU) geleitet, Stellvertreter ist Michael Klostermann (FDP). PK | PKU

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...