Donnerstag, Februar 15, 2024

Update: Zwei weitere Coronafälle in der Kita „Auf dem Berg“

Anzeige

Montag, 19.10.2020

Werne. Nach den Testungen in der Kita „Auf dem Berg“ gibt es zweitere weitere positive Befunde auf COVID-19. Das teilte Alina Mertens aus der Jugendhilfe-Verwaltung mit. Konsequenz: Zwei der fünf Gruppen der Einrichtung sind bis auf weiteres geschlossen. „Die Korrespondenz zwischen dem Betreiber Jugendhilfe, der Einrichtungsleitung, dem Gesundheitsamt und den Eltern funktioniert. Alle sind umfassend informiert“, so Alina Mertens.

- Advertisement -

Freitag, 16.10.2020

Werne. In Werne gibt es einen Corona-Fall an einer Kita. Das teilte der Kreis Unna am Freitag mit. Betroffen ist die Einrichtung Auf dem Berg.

„Die Testungen sind am Mittwoch gelaufen. Jetzt warten wir ab“, sagte Kita-Leiterin Silke Möller. Mit COVID-19 infiziert sei eine Person aus dem Erzieherteam. Die Ergebnisse der rund 20 getesteten Personen liegen noch nicht vor. Die betroffenen Kita-Kräfte und die Kinder befinden sich in Quarantäne, die bis zum 23. Oktober angeordnet wurde. „Wir hatten die Gruppen auf Anordnung des Landes NRW wieder strikt getrennt, so dass nicht die ganze Kita in Quarantäne muss“, berichtete Silke Möller.

Wie bereits bei anderen Fällen in Kitas und Schulen ist eine Quarantäne für die Eltern nicht vorgesehen, da sie lediglich Kontaktpersonen von einer Kontaktperson seien, so die Aussage des Gesundheitsamtes.

In seiner Allgemeinverfügung hatte der Kreis Unna den Schulen und Kitas die „dringliche Empfehlung“ gegeben, den Unterricht nur noch im Klassenverband beziehungsweise in den Kita-Gruppen durchzuführen, um die Infektionskette nachverfolgen zu können. So ist die Schließung der kompletten Einrichtung nicht nötig.

Am Freitag wurden der Gesundheitsbehörde 71 neue Fälle gemeldet. Sie verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden: Lünen (20), Schwerte (11), Unna (11), Bergkamen (9), Bönen (4), Fröndenberg (4), Kamen (4), Werne (4), Selm (3) und Holzwickede (1).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...