Donnerstag, März 30, 2023

Update: Zwei weitere Coronafälle in der Kita „Auf dem Berg”

Anzeige

Mon­tag, 19.10.2020

Wer­ne. Nach den Tes­tun­gen in der Kita „Auf dem Berg” gibt es zwei­te­re wei­te­re posi­ti­ve Befun­de auf COVID-19. Das teil­te Ali­na Mer­tens aus der Jugend­hil­fe-Ver­wal­tung mit. Kon­se­quenz: Zwei der fünf Grup­pen der Ein­rich­tung sind bis auf wei­te­res geschlos­sen. „Die Kor­re­spon­denz zwi­schen dem Betrei­ber Jugend­hil­fe, der Ein­rich­tungs­lei­tung, dem Gesund­heits­amt und den Eltern funk­tio­niert. Alle sind umfas­send infor­miert”, so Ali­na Mertens.

- Advertisement -

Frei­tag, 16.10.2020

Wer­ne. In Wer­ne gibt es einen Coro­na-Fall an einer Kita. Das teil­te der Kreis Unna am Frei­tag mit. Betrof­fen ist die Ein­rich­tung Auf dem Berg.

„Die Tes­tun­gen sind am Mitt­woch gelau­fen. Jetzt war­ten wir ab”, sag­te Kita-Lei­te­rin Sil­ke Möl­ler. Mit COVID-19 infi­ziert sei eine Per­son aus dem Erzie­her­team. Die Ergeb­nis­se der rund 20 getes­te­ten Per­so­nen lie­gen noch nicht vor. Die betrof­fe­nen Kita-Kräf­te und die Kin­der befin­den sich in Qua­ran­tä­ne, die bis zum 23. Okto­ber ange­ord­net wur­de. „Wir hat­ten die Grup­pen auf Anord­nung des Lan­des NRW wie­der strikt getrennt, so dass nicht die gan­ze Kita in Qua­ran­tä­ne muss”, berich­te­te Sil­ke Möller.

Wie bereits bei ande­ren Fäl­len in Kitas und Schu­len ist eine Qua­ran­tä­ne für die Eltern nicht vor­ge­se­hen, da sie ledig­lich Kon­takt­per­so­nen von einer Kon­takt­per­son sei­en, so die Aus­sa­ge des Gesundheitsamtes.

In sei­ner All­ge­mein­ver­fü­gung hat­te der Kreis Unna den Schu­len und Kitas die „dring­li­che Emp­feh­lung“ gege­ben, den Unter­richt nur noch im Klas­sen­ver­band bezie­hungs­wei­se in den Kita-Grup­pen durch­zu­füh­ren, um die Infek­ti­ons­ket­te nach­ver­fol­gen zu kön­nen. So ist die Schlie­ßung der kom­plet­ten Ein­rich­tung nicht nötig.

Am Frei­tag wur­den der Gesund­heits­be­hör­de 71 neue Fäl­le gemel­det. Sie ver­tei­len sich wie folgt auf die Städ­te und Gemein­den: Lünen (20), Schwer­te (11), Unna (11), Berg­ka­men (9), Bönen (4), Frön­den­berg (4), Kamen (4), Wer­ne (4), Selm (3) und Holzwi­cke­de (1).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

„Weltruhmtour 2023“: See, Huppert und Reimann begeistern im flözK

Werne. Die Lust des Publikums darauf, nach der Pandemie mal wieder herzhaft zu lachen, sorgte für ein ausverkauftes Haus im Kulturzentrum flözK am vergangenen...

Mottowoche am GSC: Rollentausch einmal anders

Werne. Während anderenorts oft das unrühmliche Verhalten der Abiturienten in ihrer Mottowoche gerügt wird, zeigten sich die Q2er am Gymnasium St. Christophorus am Mittwoch...

Wieder sichtbar: Wiehagenschule ist Partnerschule des Volleyballsports

Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der...