Donnerstag, März 28, 2024

Blütenpracht im historischen Stadtkern

Anzeige

Zum dritten Mal verschönert eine farbenfrohe Blütenpracht die Innenstadt. Die Aktion „Werne blüht auf“ kann auch trotz der Corona-Pandemie als gelungen bezeichnet werden. „Die Resonanz ist genauso groß wie in den Jahren zuvor“, freut sich Carolin Brautlecht, Geschäftsführerin der Werne Marketing GmbH. Die Zahlen: 34 verschiedene Paten, 68 Blumenampeln, elf Blumensäulen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse an der Lippe, die wieder als größter Sponsor dabei ist“, so Brautlecht weiter. Neu sind die Säulen im Bereich Salinenparc und dem nahe gelegenen Kreisverkehr. Da die Baumaßnahme in der Bonenstraße wohl vom Stadtrat aufgeschoben werde, komme die Blütenpracht auch nachträglich noch in diesen Bereich der Innenstadt.

- Advertisement -

195 Euro kostet eine Patenschaft (inklusive Bewässerung und Pflege). „Da die Aquise schon vor Corona begonnen hat, waren wir froh, dass niemand seine Zusage angesichts der Schwierigkeiten zurückgezogen hat“, sagt Carolin Brautlecht.

„Werne blüht auf“ trägt seit dem Auftakt vor drei Jahren zu einer attraktiven Innenstadt bei. Für 2020 wurde neben Geranien und Petunien die insektenfreundliche Sorte Bidens ausgewählt. Blühen werden die Blumen bis weit in den Oktober hinein, eine Fachfirma sorgt für Bewässerung und Pflege.

Eine Idee für die Auflage im nächsten Jahr hat das Stadtmarketing auch schon. Die Bürgerinnen und Bürger könnten über eine Online-Abstimmung über die nächsten Farbenkombinationen der Blumen entscheiden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Frühmittelalterliche Gehöfte und Funde aus der Eisenzeit in Werne

Werne (lwl). Archäologinnen und Archäologen haben im Bellingholz in Werne mehrere mittelalterliche Hofstellen sowie Gräber aus der Eisenzeit gefunden. Auf dem Areal wird ein...

Lkw-Brand auf der A 1 – Feuerwehr Werne lobt den Fahrer

Werne. Am Mittwochmorgen (27.03.2024) wurde der Löschzug 1 Mitte um 7.28 Uhr mit dem Alarmstichwort "FEUER_2 - brennender LKW" auf die Bundesautobahn 1 in...

78-Jährige mit Elektromobil wird bei Kollision mit Radfahrer verletzt

Werne. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag (26.03.2024, 15 Uhr) in der Werner Innenstadt im Bereich der Sparkasse Werne / Bäckerei Telgmann (Markt...

Kurz notiert: Wochenmarkt bereits Donnerstag – Spende an die Tafel

Werne. Aufgrund des Feiertages Karfreitag wird der Werner Wochenmarkt um einen Tag vorgezogen. Das teilt Veranstaltungsmanager Markus Schnatmann mit. Die Beschicker sind also am morgigen...