Mittwoch, März 22, 2023

UWW wählt Direktkandidaten

Anzeige

„Wir wol­len die The­men, die den Men­schen auf den Nägeln bren­nen, wei­ter in die poli­ti­schen Gre­mi­en tra­gen. Das ist uns in den vie­len Jah­ren immer gut gelun­gen”, sag­te Rein­hard Stalz, Vor­sit­zen­der der Unab­hän­gi­gen Wäh­ler­ge­mein­schaft Wer­ne e.V. (UWW), am Ran­de der Wahl­ver­samm­lung im Restau­rant L’I­ta­lia­no, die kurz vor der Coro­na-Kri­se durch­ge­führt wur­de. Seit Juni 1997 ist die UWW auf der poli­ti­schen Büh­ne in der Lip­pe­stadt aktiv.

Bei der Kom­mu­nal­wahl 2014 erreich­te die UWW 6,2 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stim­men, ent­sand­te mit Micha­el Peters und Rein­hard Stalz zwei Kan­di­da­ten in den Stadt­rat und hat damit Frak­ti­ons­stär­ke. Der Vor­sit­zen­de führt auch die Reser­ve­lis­te an. Auf Platz zwei und drei fol­gen Chris­ti­an Wein­reich und Dr. Tho­mas Grem­me. Sie haben damit die bes­ten Aus­sich­ten, in den Rat ein­zu­zie­hen. Für die 19 Wahl­be­zir­ke wur­den die Direkt­kan­di­da­ten – eben­so wie die Reser­ve­lis­te – am Block ein­stim­mig gewählt.

- Advertisement -

Hel­mut Stalz, Kreis­vor­sit­zen­der der Frei­en Wäh­ler, führ­te durch die har­mo­ni­sche Wahl­ver­samm­lung. Sven Hen­ning, zustän­dig für die Kom­mu­nal­wah­len im Ver­wal­tung­s­er­vice der Stadt Wer­ne, stand für offe­ne Fra­gen der UWW-Mit­glie­der zur Verfügung.

„Ich wün­sche Ihnen viel Erfolg im Wahl­kampf. Viel­leicht klappt es ja mit einem Direkt­man­dat”, ermun­ter­te Hel­mut Stalz die Gewählten.

Sein Bru­der Rein­hard äußer­te sich zufrie­den über die har­mo­ni­sche und pro­blem­los durch­ge­führ­te Ver­an­stal­tung. Im Juni wol­le die UWW den Kampf um die Stim­men für die Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber 2020 auf­neh­men. „Wir wer­den nun die genau­en The­men erar­bei­ten und die­se über unse­re Info-Stän­de und Aktio­nen kom­mu­ni­zie­ren – wie immer ganz nah’ an den Bür­gern”, so der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de. Bei der Bür­ger­meis­ter-Wahl gebe der Vor­stand kei­ne Emp­feh­lung ab. „Wir sind mit Lothar Christ zwar nicht immer einer Mei­nung, doch der Umgang ist respekt­voll, die Zusam­men­ar­beit gut”, erklär­te er.

Erneut ein­stim­mig ver­lief schließ­lich auch die Wahl der Dele­gier­ten für die Kreis­ver­tre­ter­ver­samm­lung am 3. April: Rein­hard Stalz, Chris­ti­an Wein­reich, Micha­el Peters, Her­mann Havers und Kars­ten Mein­ke stim­men für die UWW ab.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bürgermeister und Bürgerdialog-Managerin laden zur Sprechstunde

Werne. Ob Ideen, Wünsche, Sorgen oder Kritik: Seit jeher stehe die Tür des Bürgermeisters für Bürger/innen offen, die persönlich mit ihm ins Gespräch kommen...

Stockumer Grundschüler lernen viel über Kinderrechte

Stockum. Spannende und informative Tage haben die Kinder der dritten und vierten Klassen der Kardinal-von-Galen-Grundschule erlebt. Die insgesamt rund 90 Kinder nahmen jeweils an...

Elterngeld-Stelle stellt sich breiter auf: Mehr Beratung möglich

Kreis Unna. Die Elterngeldstelle des Kreises Unna stellt sich mit einem neuen Erreichbarkeitskonzept breiter auf. Das teilt die Kreis-Pressestelle mit. Neben der aktuell nur telefonisch...

Glasfaserausbau in Werne stößt auf großes Interesse

Werne. Am Montag (13.03.2023) haben Westconnect, Westenergie und E.ON eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Werne ausgerichtet. Im voll besetzten Kolpingsaal konnten sich die interessierten...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein