Nordkirchen. Bunte Blumenfelder, summende Hummeln oder duftende Kräuterbeete: Beim „Tag der offenen Gärten und Parks in der Schlossgemeinde Nordkirchen“ am 15. Juni 2025 bekommen Liebhaber der Gartenpflege und Pflanzarbeit wieder die Möglichkeit einen Blick in private Gartenanlagen zu werfen.
Damit der Tag wieder ein voller Erfolg wird, sind die Initiatoren Thomas Steinmeier und Ulrich Brenk in Kooperation mit der Gemeinde Nordkirchen derzeit dabei, private Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer zum Mitmachen zu animieren.
„Die Veranstaltung wird immer beliebter“, sagt Mitorganisator Thomas Steinmeier. „Es macht wirklich Vergnügen sich die individuell und mit viel Arbeit angelegten Grünanlagen anzuschauen und sich dabei in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Diese Gelegenheit bekommt man sonst nicht.“
Ausdrücklich willkommen sind auch diejenigen Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer, die noch nie dabei waren, aber jetzt einmal Lust haben ihr Gartenreich zu zeigen.
Auch Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich auf die erneute Veranstaltung: „Nur mit dem tollen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger kann dieser besondere Tag bei uns in der Schlossgemeinde stattfinden. Der besondere Reiz bei Aktion besteht auch darin, dass man unkompliziert mit anderen Garten- und Naturliebhabern ins Gespräch kommt.“
Wer seine Gartentür an diesem Tag für Gäste öffnen möchte, kann sich bei der Tourist Information Nordkirchen unter Tel. (02596) 917 9900 oder per Mail an tourismus@nordkirchen.de melden oder bei Thomas Steinmeier, Tel. (02596) 4484 oder per Mail an thomas.steinmeier@web.de.