Lüdinghausen. In die diesjährige Bauernmarktsaison startet Lüdinghausen Marketing am Samstag, 3. Mai, von 9 bis 15 Uhr auf dem Lüdinghauser Marktplatz. An diesem Tag steht der Spargel im Mittelpunkt.
Natürlich gibt es frischen Spargel zu kaufen. Darüber hinaus wird Spargelcremesuppe angeboten. Trecker und Strohballen sorgen an allen Bauernmarktterminen für die richtige Atmosphäre im Herzen der Lüdinghauser Innenstadt. Bei schönem Wetter bringt Stefan Naber aus Tetekum seine Schafe mit. Die Bauernmarkthändler sind mit saisonalem Obst und Gemüse, Handwerkskunst und vielem mehr sind vor Ort.
Und auch auf besonderen Besuch können sich die Gäste in diesem Jahr freuen. An allen vier Terminen kommt ein Kiepenkerl in Originalkostüm samt Kiepe vorbei und erzählt vom Leben und den Aufgaben der Kiepenkerle in Westfalen.

Außerdems gibt es am Samstagmittag, etwa in der Zeit von 12 bis 14 Uhr, zahlreiche Oldtimer in der Lüdinghauser Innenstadt zu bestaunen. Die jährliche Oldtimer-Tour der Rotary-Clubs Lüdinghausen und Dülmen macht mit rund 90 Fahrzeugen Station am Haus Wolfsberg und der Wolfsberger Straße. Die Bandbreite der historischen Gefährte reicht vom Rolls Royce aus den 1920er Jahren bis hin zu neueren Fabrikaten wie einem Ferrari Portofino.
Weitere Bauernmarkt-Termine: Am Samstag, 7. Juni, dreht sich alles um die Erdbeere. Weiter geht es am Samstag, 6. September, dann ist der Apfel der Star. Unter anderem gibt es frischen Apfelkuchen, Apfelsaft und Apfelbrot. Und am Samstag, 4. Oktober, dreht sich beim letzten Bauernmarkt der Saison alles um den Kürbis. Auf der Speisekarte stehen Kürbiscremesuppe, Kürbisbrot und gebackene Kürbisspalten.