Freitag, April 19, 2024

„Vater des Bürgerbusses“: Ehrenpreis für Joseph Streyl

Anzeige

Ascheberg. Seit 17 Jahren verbindet der Bürgerbus die Ortsteile Ascheberg, Davensberg und Herbern, so dass die Bürgerinnen und Bürger auch ohne Auto zwischen den Ortsteilen und den Bahnhöfen mobil sein können.

„Dass der Bürgerbus bereits so viele Jahre lang stets zuverlässig fährt, das haben wir ganz sicher auch dem großen Einsatz von Joseph Streyl zu verdanken“, erklärt Bürgermeister Thomas Stohldreier. Von Anfang an hatte Streyl als Vorsitzender des Bürgerbusvereins stets verlässlich organisiert, dass die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer ihren Dienst gut absolvieren konnten – in enger Zusammenarbeit im Vorstand mit Geschäftsführer Jochen Syrig.

- Advertisement -

„Über die Jahre musste der Bürgerbusverein sich immer wieder an aktuelle Gegebenheiten anpassen, zum Beispiel an die großen Einschränkungen während der Corona-Pandemie oder an kurzfristige Straßensperrungen“, erklärt Bürgermeister Thomas Stohldreier. „Dass all dies immer reibungslos geklappt hat, darum hat sich Joseph Streyl stets sehr umsichtig und zuverlässig gekümmert. Als Mitbegründer des Bürgerbusvereins kann er ohne weiteres als ‚Vater des Bürgerbusses‘ bezeichnet werden.“

Seit Bestehen des Bürgerbusses hatte Streyl mit viel Herzblut und Engagement unter anderem neue Fahrerinnen und Fahrer angeworben und eingeführt, den Kontakt zur Verwaltung und zur RVM gehalten und die notwendige, technische Wartung des Fahrzeugs organisiert. Wichtig war ihm auch immer ein guter Zusammenhalt im Team der Fahrerinnen und Fahrer. „Für die Gemeinde hat Joseph Streyl sehr viel ehrenamtliche Zeit investiert und eine großartige Leistung vollbracht“, so Thomas Stohldreier.

Als Anerkennung dafür überreichte ihm Bürgermeister Thomas Stohldreier nun den Ehrenpreis der Gemeinde Ascheberg. Joseph Streyl selbst war von der großen Anerkennung mit dem Ehrenpreis sehr überrascht und bedankte sich spontan mit den Worten: „Dies ist ein Ausdruck für das gesamte Team beim Bürgerbus.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...

„Bücher waren ihr Leben“: Werne trauert um Reinhild Niehues

Werne. Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beliebten Buchhändlerin Reinhild Niehues löst große Trauer und Betroffenheit aus. Nicht nur beim Team und den Kundinnen...