Mittwoch, Februar 21, 2024

SV Herbern setzt sich für Geflüchtete aus der Ukraine ein

Anzeige

Werne/Herbern. Mitte März hat der SV Herbern Spenden in Höhe von 1.660 Euro für die Ukrainehilfe gesammelt, davon gingen 250 Euro als Soforthilfe für den Ukraine-Transport der evangelische Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt. 

Jetzt wurden rund 20 Frauen und Kinder aus der Ukraine vom SVH in Kooperation mit Intersport Gößl aus Werne mit Trainingsanzügen und Walkingstöcken ausgestattet. Jürgen Steffen als Vorsitzender des Vereins dankte Martin Gößl, der selbst noch eine Spende dazu gegeben hatte. Somit konnten bereits einige Kinder in den Jugendmannschaften mittrainieren.

- Advertisement -

Weitere Hilfe kommt von Johanna Steffen, die Tochter des ersten Vorsitzenden. Jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr gibt sie einen Deutsch-Sprachkurs für die Geflüchteten. Dieser findet im Vereinsheim statt.

Maria Schumacher von der Flüchtlingshilfe St. Lambertus Ascheberg lobt den Einsatz des SV Herbern. „Es ist einfach toll, was hier möglich gemacht wurde. Die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde ist immer Wahnsinn. Auch auf den SVH kann man sich immer verlassen. Ein großes Dankeschön hierfür.“ 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hendrik Linnemann schießt Hockey United Werne auf Tabellenplatz drei

Werne. Aufsteiger Hockey United hat endgültig den Klassenerhalt gesichert. Aber nicht nur das: Durch den Auswärtserfolg in Münster kletterte Werne auf Platz drei der...

Neue Jacken für E-Junioren des WSC – Fußballmädchen auf YouTube

Werne. Nasskaltes Wetter und dann rauf auf den Fußballplatz? Kein Problem für zwölf Fußball-Kinder des Werner SC - dank großzügiger Unterstützung. Denn die E3-Junioren des...

InnoTruck bringt MINT-Innovationen an das AFG Werne

Werne. Forschungsprojekte, die etablierte Innovationen werden wollen - der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentierte sich gestern (19.02.2024) auf dem Schulhof des...

Wenn das Baby kommt – Hebammen-Sprechstunde im Familiennetz

Werne. Wenn es um Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben mit einem Neugeborenen geht, sind guter Rat und hilfreiche Tipps für Frauen und Familien...