Sonntag, November 27, 2022

Service für das Fahrrad in Herbern, Davensberg und Ascheberg

Anzeige

Her­bern. Ist unter­wegs das Fahr­rad oder der Roll­stuhl defekt? Dafür ste­hen nun in Her­bern, Davens­berg und Asche­berg an zen­tra­ler Stel­le Radservicestationen. 

Die Gemein­de instal­lier­te die­se nun auf Anre­gung der UWG in allen drei Orts­tei­len an Stel­len, an denen sich vie­le Rad­fah­rer auf­hal­ten: an der Tal­stra­ße in Her­bern sowie an den Bahn­hö­fen Davens­berg und Ascheberg. 

- Advertisement -

„An jeder Ser­vice­säu­le ste­hen ver­schie­de­ne Schrau­ben­schlüs­sel und eine Tret­luft­pum­pe zur Ver­fü­gung“, erklärt Nino Minuth von den Tech­ni­schen Diens­ten der Gemein­de. „Das Fahr­rad kann an der Säu­le ein­fach am Sat­tel auf­ge­hängt wer­den, damit alle Tei­le gut erreicht werden.“ 

Für den Rad­ver­kehr setzt sich Bür­ger­meis­ter Tho­mas Stohl­drei­er ger­ne ein: „Mit den neu­en Ser­vice­sta­tio­nen haben Rad- und Roll­stuhl­fah­rer in unse­ren drei Orts­tei­len nun die Mög­lich­keit, auch ein­mal spon­tan unter­wegs klei­ne Defek­te an ihrem Gefährt zu behe­ben. Das macht das Rad­fah­ren bei uns noch ein biss­chen attraktiver.“ 

Dem stimmt auch Kath­rin Kau­pa zu, die sich in der Ver­wal­tung mit dem The­ma Mobi­li­tät beschäf­tigt. Gebaut wur­den die Rad­ser­vice­sta­tio­nen von Men­schen mit Assis­tenz­be­darf bei der Cari­tas Betriebs- und Werk­stät­ten GmbH in Eschweiler.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Freundinnen aus Werne und Rünthe erleben Winterzauber als Erste

Rünthe/Werne. Die beiden Schülerinnen Marit Birk und Clara Rose sind nicht nur sehr gute Freundinnen, sondern teilen auch die Liebe zum Eislaufen. Da es...

„Rent an Abiturient“: Arbeiten für den eigenen Abiball

Werne. Die in der Lippestadt noch recht junge Aktion „Rent an Abiturient“ wird derzeit vom Abschlussjahrgang des Gymnasium St. Christophorus ausgeübt. Die Jugendlichen bieten...

Adventsmarkt rund um die Friedenskirche in Selm

Selm. 2019 fand der Adventsmarkt zuletzt in der Selmer Altstadt statt. 2020 und 2021 musste die beliebte Veranstaltung aufgrund Corona abgesagt werden. In diesem...

Konzerte zur Weihnachtszeit

Werne/Herringen. Am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 17 Uhr lädt der Chor „TonArt“ Werne zusammen mit „Herzensklänge“ aus Cappenberg zu einem Weihnachts-Konzert ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum...