Freitag, April 19, 2024

Open-Air-Kino: „Spencer“ und „TKKG“ am Schloss Nordkirchen

Anzeige

Nordkirchen. Hollywood im Münsterland: Am 19. und 20. August öffnet das Schloss Nordkirchen seine Tore und bietet Kinofans und Schlossliebhabern ein echtes Erlebnis. Auf einer Leinwand im Innenhof des Schlosses zeigen das Scala Filmtheater in Kooperation mit dem Münsterland e.V. und der Gemeinde Nordkirchen das international beachtete Filmdrama „Spencer“.

Zahlreiche Szenen entstanden im Schloss und in den umliegenden Parkanlagen und brachten Hauptdarstellerin Kristen Stewart sogar eine Oscar-Nominierung ein. Der Film „TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang“ sorgt für spannende Filmmomente für Groß und Klein – gedreht wurde auf Schloss Loburg in Ostbevern.

- Advertisement -

„Ich freue mich darauf, so einen Film wie Spencer in seiner originalen Spielkulisse zu zeigen, das ermöglicht noch einmal ein ganz anderes Erlebnis“, sagt Johannes Austermann, Geschäftsführer des Scala Filmtheaters in Warendorf. Gezeigt wird Spencer am 19. August mit Einsetzen der Dämmerung um circa 20.45 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr.

TKKG folgt am 20. August, ebenfalls um 20.45 Uhr. Platz nehmen können die Kino-Gäste im Innenhof des Schlosses und werden sowohl vom Schlossrestaurant als auch vom Scala-Team mit einem mobilen Speisen- und Getränkeangebot versorgt.

Entstanden war die Idee zur Vorführung beim Münsterland e.V. im Rahmen des EFRE-Förderprojekts „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“. Projektmanagerin Franziska Niemeyer brachte die Akteure in Kontakt und freut sich jetzt über das Ergebnis: „Die Schlösser und Burgen im Münsterland haben eine große Strahlkraft, die durch hochwertige Filmproduktionen verstärkt wird. Wir freuen uns daher riesig, dass sich die Filmteams für unsere historischen Schätze entschieden haben und von den lokalen Akteuren so tatkräftig unterstützt wurden. Jetzt machen wir das Ganze auch für die Münsterländerinnen und Münsterländer erlebbar.“

Auch das Team der Gemeindeverwaltung freut sich schon auf diese Highlight-Veranstaltung, die zum Programm des 1000-jährigen Jubiläums der Schlossgemeinde gehört. Unterstützt werden die Veranstalter von der Hausherrin des Nordkirchener Barockschlosses, der Hochschule für Finanzen (HSF). Das Team um den neuen Verwaltungsleiter Stefan Göttker stellt nicht nur die Veranstaltungsfläche zur Verfügung, sondern unterstützt die Filmvorführung auch durch das Technikerpersonal im Innenhof des Schlosses. „Wir sind Herrn Göttker und der gesamten Leitung der HSF für die gute Zusammenarbeit sehr dankbar“, macht Dietmar Bergmann deutlich, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen.

Tickets für das Open-Air-Kino gibt es für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) über das Online-Ticketsystem auf www.scala-warendorf.de oder über die Tourist Information Nordkirchen (Schloßstraße 11, 02596 917 500, tourismus@gemeinde.nordkirchen.de).

Der Verzehr vor mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...