Sonntag, Januar 5, 2025

Zusätzliche Grundstücke: Baustart für Erschließungen in Herbern

Anzeige

Herbern. In Herbern beginnt in diesen Tagen die Erschließung für eine Nachverdichtung des Wohnbestands. Das teilt die Gemeinde Ascheberg mit.

Zunächst werde östlich der Bernhard-Spetsmann-Straße eine rund 6.000 m² große Fläche erschlossen, auf der 11 neue Baugrundstücke entstehen werden. Für diese Nachverdichtung werde eine neue Stichstraße von der Bernhard-Spetsmann-Straße aus in östliche Richtung angelegt.

- Advertisement -

„Zunächst wird die Oberfläche bearbeitet, dann werden Kanäle und Versorgungsleitungen verlegt“, erklärt Christian Scheipers, Fachgruppenleiter Tiefbau der Gemeindeverwaltung. „Wenn der Hochbau erfolgt ist, wird die Straße vollständig ausgebaut.“

Die Erschließungsarbeiten führt die Firma ETS aus Senden durch, die bereits die Erschließung des Baugebiets Breilbusch im Ortsteil Ascheberg erfolgreich umgesetzt hat.

Nach den Arbeiten im Bereich der Bernhard-Spetsmann-Straße werde auch an der Von-Ketteler-Straße in Herbern eine neue Stichstraße angelegt, um zehn neue Baugrundstücke zu erschließen. „Ich freue mich, dass wir nun die Nachverdichtung in Herbern umsetzen können und der Ortsteil damit moderat wachsen kann“, erklärt Klaus van Roje, Fachbereichsleiter Bauen und Wohnen der Gemeindeverwaltung.

Christian Scheipers ergänzt: „Zum besseren Hochwasserschutz bauen wir auch ein neues Regenrückhaltebecken im Bereich der Von-Ketteler-Straße, an das eine Fläche von 4 ha angeschlossen wird. Davon profitieren auch die bestehenden Haus- und Grundstückseigentümer im Umfeld der Von-Ketteler-Straße und der Julius-Schwieters-Straße.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Verfolgungsjagd mit Polizei – Fahrer stoppt in Herbern, ist flüchtig

Herbern. Bei einer Kontrolle eines weißen Transporters durch den Zoll am Freitagnachmittag (03.01.2025) auf der A1/A2 in Höhe des Kamener Kreuz flüchtete der Fahrer...

Dealer auf frischer Tat in Lünen erwischt – Verdächtiger erst 14 Jahre

Lünen. Am Donnerstagnachmittag (2. Januar) bemerkte ein ziviles Streifenteam der Polizeiwache Lünen zwei auffällig unauffällige junge Männer an der Bebelstraße in Lünen. Anscheinend warteten...

Schlangenlinien am Neujahrsmorgen: Polizei stoppt Fahrt eines 21-Jährigen

Lünen. Nach einer Trunkenheitsfahrt gegen 3 Uhr in der Neujahrsnacht (1. Januar) in Lünen muss ein 21-Jähriger nun vorerst auf seinen Führerschein verzichten. Darüber...

Hund wieder bei Eigentümern – Polizei leitet Strafverfahren ein

Münster. Nachdem durch die Polizei in Münster mit Bildern nach dem Eigentümer eines Hundes der Rasse "Akitu" gesucht wurde, sind die Besitzer nun ermittelt...