Selm. Bisher nahmen die Stadtwerke Selm auf dem Wertstoffhof an der Industriestraße Grünabfälle an. Ab Freitag, 30. April, können Selmerinnen und Selmer auch etwas für den heimischen Garten vom Wertstoffhof mitnehmen.
Die Stadtwerke starten den Verkauf von hochwertiger Blumenerde oder Rindenmulch. „Wir denken, dass wir damit unseren Besucherinnen und Besuchern ein attraktives Angebot machen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Verena Ginter. Die Pflanz- und Blumenerde sowie Gartenkompost und Rindenmulch werden als Sackware angeboten. Das heißt, der Transport ist mühelos und sauber mit dem heimischen PKW möglich. „Ich freue mich, dass die Stadtwerke dieses Angebot schaffen“, sagt Bürgermeister Thomas Orlowski.
Die Produkte werden von der RETERRA West GmbH & Co. KG hergestellt, einer REMONDIS-Tochtergesellschaft mit Hauptsitz am Lippewerk in Lünen. „Dort werden auch Grünabfälle aus Selm verwertet. Ein Teil der Abfälle findet also so seinen Weg zurück nach Selm und hilft, die heimischen Gärten zu verschönern“, so Verena Ginter. Die Gartenprodukte werden während der regulären Öffnungszeiten des Wertstoffhofes verkauft.