Dienstag, September 27, 2022

Schnelltestcenter am Wellenbad hat Arbeit aufgenommen

Anzeige

Berg­ka­men. Die Nord­berg­stadt hat seit Frei­tag ein von der Stadt beauf­trag­tes Schnell­test­cen­ter. Auf dem Park­platz am Wel­len­bad wer­den an fünf Tagen in der Woche Coro­na-Schnell­tests durch­ge­führt. Über 100 Men­schen waren zum Auf­takt dabei, weil sie sich vor­her über das Inter­net einen Ter­min besorgt hatten.

Ohne ein Smart­pho­ne oder einen PC gibt es bei die­sem Ange­bot kei­ne Mög­lich­keit für einen Ter­min, denn Inter­net­an­schluss und eine E‑Mail-Adres­se müs­sen vor­han­den sein, um sich im neu­en Cen­ter unter­su­chen zu las­sen. „Wir kön­nen kei­ne Aus­nah­men machen, denn ein schnel­ler Ablauf der Tests lässt sich sonst nicht orga­ni­sie­ren“, erklärt David Timm von der Fir­ma Covi Medi­cal GmbH aus Dil­len­burg und ver­weist auf die alter­na­ti­ven Ange­bo­te von Apo­the­ken, die teils auch tele­fo­nisch Ter­mi­ne vergeben.

- Advertisement -

Dies ist am Häu­pen­weg nicht mög­lich, denn der Ablauf am Duo-Con­tai­ner ist strikt gere­gelt. Am ers­ten Fens­ter wird die Anmel­dung mit dem dabei über­mit­tel­ten Bar­code samt Per­so­nal­aus­weis über­prüft, bevor am zwei­ten Fens­ter mit­tels Mund-Nasen­ab­strich ermit­telt wird, ob eine Coro­na-Infek­ti­on vor­liegt. „Danach gehen die Men­schen nach Hau­se und bekom­men inner­halb von 15 Minu­ten ihr Ergeb­nis online mit­ge­teilt“, so der 32-Jäh­ri­ge, der vor zwei Wochen das Test­cen­ter in Wer­ne mit ört­li­chen Koope­ra­ti­ons­part­nern am Sole­bad eröff­net hat. Auf die­sem Park­platz sind sogar Dri­ve Through-Tes­tun­gen mög­lich, bei denen die Test­wil­li­gen im Auto sit­zen­blei­ben kön­nen. Dies sei für Berg­ka­men noch nicht geplant. „Wir müs­sen erst ein­mal sehen, wie das Ange­bot anläuft. Wir kön­nen grund­sätz­lich den Con­tai­ner auch umbau­en, damit wir zwei War­te­li­ni­en anbie­ten kön­nen“, sagt der Jung-Unternehmer.

Test­sta­ti­on recht­zei­tig vor Ostern gestartet

Die Test­sta­ti­on im Auf­trag der Stadt Berg­ka­men ist bin­nen einer Woche rea­li­siert wor­den. Erst am Frei­tag ver­gan­ge­ner Woche habe die ört­li­che Besich­ti­gung statt­ge­fun­den, erklärt Timm. „Wir woll­ten eine Öff­nung vor Ostern mög­lich machen, weil es für vie­le Men­schen wich­tig ist, sich vor den Fei­er­ta­gen noch ein­mal tes­ten zu las­sen. Da wer­den wir dann wohl auch an unse­re Kapa­zi­täts­gren­zen kom­men, aber wir kön­nen dafür nicht extra zehn Leu­te mehr ein­stel­len, denn in einer Stadt von knapp 50.000 Ein­woh­nern gehen wir von maxi­mal 300 Tests am Tag aus.“ Timm spricht aus Erfah­rung, immer­hin hat er bereits 30 Test­cen­ter selbst eröff­net, ins­ge­samt bie­tet Covi Medi­cal bereits in 60 Kom­mu­nen Test­stel­len an.

In Berg­ka­men geht zunächst ein­mal ein vier­köp­fi­ges Team an den Start. „Wir müs­sen zuse­hen, dass wir wirt­schaft­lich arbei­ten“, unter­streicht Timm. Dafür sind nach sei­ner Rech­nung pro Tag min­des­tens 100 Tes­tun­gen nötig. Rund 6000 Euro fal­len für eine drei­mo­na­ti­ge Mie­te samt Ein­rich­tung sowie dem Auf- und Abbau der Con­tai­ner an. Im abso­lu­ten Höchst­fall sind in dem Duo-Con­trai­ner Wel­len­bad­park­platz bis zu 1000 Tests mög­lich. „Mit einem sol­chen Ansturm rech­nen wir in Berg­ka­men jedoch nicht“, sagt Timm.

Ter­mi­ne für das neue Test­cen­ter gibt es unter https://15minutentest.de/bergkamen/. Das Ange­bot des Kamener Schüt­zen­ver­eins in der Schüt­zen­hei­de kann unter der Adres­se http://sport-und-tradition.de/ gebucht werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

2,5 Promille: Mann bespuckt Rettungskräfte in Kamen

Kamen. Nachdem er am Donnerstag (22.09.2022) in Kamen zwei Rettungssanitäter bespuckt hat, ist ein Mann im Polizeigewahrsam gelandet. Davon berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 15.15...

Animationsfilm „Cappenberg 1122” jetzt auf YouTube

Münster/Cappenberg (lwl). "Cappenberg 1122" - so heißt ein Animationsfilm, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt auf dem YouTube-Kanal "Westfalen im Film" veröffentlicht hat. Der Film...

AK65 des Golfclubs Westerwinkel: Top Ten bei DM knapp verpasst

Herbern. Auch wenn das angestrebte Ziel des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel, sich am 1. Finaltag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK 65 in der Zählspielqualifikation unter...

Frontal-Kollision: Zwei Frauen bei Unfall in Bergkamen schwer verletzt

Bergkamen. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (20.09.2022) in Bergkamen sind zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 7.25 Uhr befuhr eine...