Freitag, April 19, 2024

Neue Rallye durch den Hirschpark: Wanderung für die ganze Familie

Anzeige

Nordkirchen. „Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima?“, „Wie nennt man einen Holzstuhl mit Leiter?“ oder „Welche Tiere krabbeln Bäume hoch?“ – Fragen wie diese können ab sofort bei der neuen Rallye durch den Hirschpark in Nordkirchen beantwortet werden.

Um einen Spaziergang durch den Hirschpark, insbesondere auch für Kinder, noch spannender zu gestalten, hat das Biologische Zentrum Kreis Coesfeld in Lüdinghausen eine neue Rallye entwickelt.

- Advertisement -

Der Hirschpark im Osten der Gemeinde Nordkirchen ist bekannt für seine üppigen Eichen-Hainbuchenwälder und eine unzählige Artenvielfalt. Das 194 Hektar große Naturschutzgebiet gehört zu den bedeutsamsten Wald- und Grünlandflächen des Kreises. An zwanzig verschiedenen Stationen kann man viele Dinge entdecken und erforschen und sich so die Buchstaben für den Lösungssatz verdienen. Dazu gibt es jede Menge Infos rund um das Thema „Naturschutz“ in der passenden Broschüre, die sowohl beim Biologischen Zentrum in Lüdinghausen als auch in der Tourist Information Nordkirchen oder online zum Download unter www.nordkirchen.de oder www.biologisches-zentrum.de erhältlich ist.

Vorstellung der neuen Hirschpark-Rallye v. l. Josef Klaas (Gem. Nordkirchen), Dietmar Bergmann (Gem. Nordkirchen), Dr. Irmtraut Papke (Biol. Zentrum), Bärbel Wulfert (Biol. Zentrum) und Maike Teetz (Gem. Nordkirchen). Foto: Gemeinde Nordkirchen, Kathrin Schürmann-Schlieker
Vorstellung der neuen Hirschpark-Rallye v. l. Josef Klaas (Gem. Nordkirchen), Dietmar Bergmann (Gem. Nordkirchen), Dr. Irmtraut Papke (Biol. Zentrum), Bärbel Wulfert (Biol. Zentrum) und Maike Teetz (Gem. Nordkirchen). Foto: Gemeinde Nordkirchen, Kathrin Schürmann-Schlieker

Wurden alle Stationen erfolgreich gemeistert und der Lösungssatz gefunden, dürfen sich alle Naturforscher eine Hirschpark-Medaille entweder in der Tourist Information Nordkirchen oder im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen abholen.

„Mit der Rallye möchten wir auch schon die jüngeren Kinder an das Thema Naturschutz heranführen und nicht nur zeigen, wie vielfältig der Wald sein kann, sondern auch wie Wald genutzt wird und welche Bedeutung er für unser Klima hat“, so Birgit Paßmann und Dr. Irmtraud Papke vom Biologischen Zentrum, die die Idee für die Rallye hatten und das Projekt federführend initiiert haben.

„Aktuell ist das Thema Wandern natürlich sehr gefragt“, ergänzt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Viele Besucher suchen bei uns Anregungen für einen Spaziergang. Von daher unterstützen wir die Idee selbstverständlich sehr gerne“. 

Die Öffnungszeiten (Mai bis Ende September) der Tourist-Information lauten:           

Mo.-Sa. 9.30-12.30 Uhr               

Mo., Di., Do., Fr. 14–17 Uhr                       

So./feiertags: 12-16 Uhr

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Zuvor vermisste 15-Jährige aus Bergkamen ist wieder da

Aktualisiert 16.04.2024 - 16 Uhr Bergkamen. Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer 15-jährigen Jugendlichen aus Bergkamen von heute (16.04.2024) wird hiermit zurückgenommen. Das Mädchen konnte wohlbehalten angetroffen...

Dr. Katharina Lindpere verstärkt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. Die Versorgungssituation im Bereich der Hausärzte in Herbern entspannt sich weiter. Nachdem im September 2023 Dr. Sabine Lohmann und Birgit Edsen in den Ruhestand...

Dritter Blindgänger ohne Zünder – Evakuierung nicht notwendig

Aktualisiert 11.04.2024 - 11.00 Uhr Der dritte und letzte Verdachtspunkt hat sich durch die Bohrungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ebenfalls als Blindgänger herausgestellt, teilt das Ordnungsamt Werne...