Samstag, April 1, 2023

Neu entwickelte Hose für Stoma-Patienten kommt aus Herbern

Anzeige

Her­bern. Der 23-jäh­ri­ge Gri­go­ri Rog­ge hat gemein­sam mit sei­ner Geschäfts­part­ne­rin und Mut­ter Svitla­na Rog­ge eine neu­ar­ti­ge Hose ent­wi­ckelt, die Men­schen mit Sto­ma (künst­li­cher Darm­aus­gang) und Bla­sen­ka­the­ter (künst­li­cher Bla­sen­aus­gang) das Leben erleich­tert. Der Online-Shop wird in den nächs­ten Tagen geöffnet.

Die Idee die Hose zu ent­wi­ckeln, kam dem Bio­me­di­zin­tech­ni­ker und sei­ner Mut­ter, als ein Fami­li­en­mit­glied an Pro­sta­ta­krebs erkrank­te und auf­grund der Krank­heit sowohl einen künst­li­chen Darm- und Bla­sen­aus­gang benö­tig­te. Gri­go­ri erin­nert sich: „Für die Per­son war die gesam­te Situa­ti­on nicht leicht, die her­un­ter­hän­gen­den Beu­tel und Schläu­che von Sto­ma und Bla­sen­ka­the­ter waren dabei ein zusätz­li­cher Belas­tungs­fak­tor im All­tag. Mein Ange­hö­ri­ger hat sich zu die­ser Zeit stän­dig über die ver­füg­ba­ren Hilfs­mit­tel zur Befes­ti­gung der Beu­tel und Schläu­che beschwert. Die vor­han­de­nen Hilfs­mit­tel hat­ten auf der einen Sei­te einen unan­ge­neh­men Tra­ge­kom­fort, auf der ande­ren Sei­te war es schwer, die Beu­tel von Sto­ma oder Bla­sen­ka­the­ter unter den Befes­ti­gun­gen zu ent­lee­ren. Dies hat immer sehr lan­ge gedau­ert und war der Per­son auch unangenehm.“

- Advertisement -

Kurz­ent­schlos­sen fer­tig­te Svitla­na als aus­ge­bil­de­te Schnei­der­meis­te­rin sowie stu­dier­te Beklei­dungs­tech­ni­ke­rin eine Hose mit spe­zi­el­len Taschen an, die dem Ange­hö­ri­gen den All­tag schon erheb­lich erleich­ter­te. Optisch war der Pro­to­typ nicht mit dem heu­ti­gen Pro­dukt zu ver­glei­chen, damals waren aller­dings schon eini­ge der Kern­funk­tio­nen des Pro­dukts vorhanden.

Als Gri­go­ri im vier­ten Semes­ter sei­nes Medi­zin­tech­nik­stu­di­ums für sei­nen Stu­di­en­schwer­punkt die Ent­wick­lung eines Medi­zin­pro­dukts rea­li­sie­ren soll­te, fiel ihm die Hose ein. „Im Rah­men des Semes­ters setz­te ich mich inten­siv mit den tech­ni­schen Anfor­de­run­gen für ein Pro­dukt die­ser Art aus­ein­an­der, ich mach­te Markt­ana­ly­sen und arbei­te­te Schwä­chen von ande­ren Pro­duk­ten in die­sem Bereich her­aus. Zum Abschluss des Semes­ters stel­le ich mei­ne Ergeb­nis­se vor. Mein Dozent war direkt von der Idee begeis­tert und ermu­tig­te mich, das Pro­dukt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, erzählt Gri­go­ri Rogge.

In die­ser Zeit gewann er zudem mit der Idee und dem zuge­hö­ri­gen Kon­zept den Geschäfts­ideen­wett­be­werb der Ham­mer Hoch­schu­len. Danach ging die Arbeit gemein­sam mit sei­ner Mut­ter erst rich­tig los. Ein­ein­halb Jah­re hat die Pro­dukt­ent­wick­lung gedau­ert, denn schließ­lich muss­te die Hose auch in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen getes­tet wer­den. Der ver­ar­bei­te­te Stoff besteht zu 75 Pro­zent aus Poly­es­ter, zu 20 Pro­zent aus Vis­ko­se und zu fünf Pro­zent aus Elasthan.

Die­se Kom­bi­na­ti­on sorgt für eine Wasch­bar­keit bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu 60 °C. Zusätz­lich sor­gen Klett­ver­schlüs­se und brei­te Gum­mi­zü­ge für eine ange­neh­mes Tragegefühl.

Als Gri­go­ri Rog­ge sich 2019 auch den ers­ten Platz beim „Grün­ders­lam“ der Wirt­schafts­för­de­rung Hamm sicher­te war er sich sicher, die­ses Pro­dukt auf den Markt zu brin­gen. Die Ent­wick­lung des Online Shops unter www.rogge-pflegebekleidung.com, befin­det sich gera­de in der fina­len Pha­se. „Aktu­ell kann man noch nicht bestel­len, man kann sich das Pro­dukt schon anschau­en. Die Bestell­funk­ti­on wird in den nächs­ten Tagen frei­ge­schal­tet“, sagt der 23-Jäh­ri­ge. Er hofft, dass er für die Zukunft lang­fris­ti­ge Part­ner im Ein­zel­han­del fin­det, die die Hose mit in ihrem Sor­ti­ment auf­neh­men. „Das wäre ein Traum“, betont Rogge.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Warnung vor Nikotin-Pouches: Kontrollen angekündigt

Kreis Unna. Sie sind klein, schmecken nach Erdbeere und versprechen einen Nikotin-Kick – Nikotin-Pouches (auch Nikotinbeutel genannt) werden bei Schülerinnen und Schülern immer beliebter....

Nachwuchs der LippeBaskets schaut gemeinsam „Space Jam 2” im Kino

Werne. Der Förderverein der LippeBaskets Werne hat den kleinen Korbjäger/innen eine besondere Osterüberraschung bereitet. Für die Mannschaften U6 bis U14 wurde am vergangenen Donnerstag...

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...