Freitag, März 29, 2024

Malwettbewerb der JeKits-1-Kinder: Jury hat entschieden

Anzeige

Selm. Wie in jedem Schuljahr können sich alle Selmer Erstklässler entscheiden, ob sie in der 2. Klasse weiterhin am JeKits-Programm teilnehmen möchten und sich für ihre Lieblingsinstrumente entscheiden.

In diesem Jahr musste auch der JeKits-Unterricht zum großen Teil mit Hilfe digitaler Methoden stattfinden und nicht alle Instrumente konnten „live“ erlebt werden. Daher hat in diesem Jahr zusätzlich ein Malwettbewerb unter dem Motto „Male Dein Lieblingsinstrument“ für alle Erstklässler stattgefunden.

- Advertisement -

Für die Jury war es nicht leicht, aus den tollen Bildern ein Gewinnerbild zu ermitteln. „Alle Bilder waren sehr kreativ und jedes Bild hatte eine eigene Ausstrahlung. Daher haben wir uns entschieden, dass alle eingesendeten Bilder einen Preis verdient haben“, erklärt Musikschulleiterin Verena Volkmer.

Allerdings wurde das Bild von Max Sievers aus der Klasse 1a der Grundschule Auf den Äckern mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Unter dem Motto „Mein Lieblingsinstrument ist das Keyboard“ zeigt sein Bild das gemeinsame Musizieren – und so den Kerngedanken des JeKits-Programms.

Der Förderverein der Musikschule stiftete als Glückwunsch für alle Gewinner Eisgutscheine, die in der letzten Schulwoche in den Grundschulen durch die JeKits-1-Lehrkäfte überreicht wurden.

Im neuen Schuljahr können dann die gewählten Lieblingsinstrumente in Empfang genommen werden. Insgesamt haben sich 102 Erstklässler angemeldet. Verena Volkmer: „Wir freuen uns sehr über die hohen Anmeldezahlen und es zeigt sich, dass trotz der erschwerten Bedingungen viele Kinder motiviert worden sind, ein Musikinstrument zu erlernen. Wir freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr und die neuen JeKits-Kinder.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

GC Westerwinkel weiterhin mit allen Altersklassen vertreten

Herbern. Eine ruhige und harmonische Mitgliederversammlung 2024 erlebten rund 60 Mitglieder des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel unter dem Vorsitz des Präsidenten Benedikt Striepens. Die Tätigkeitsberichte...

Rotary-Streuobstwiese in Cappenberg nimmt Formen an

Cappenberg. Vielen Cappenbergern und Spaziergängern ist es bereits aufgefallen: Das Grundstück am Brauereiknapp gegenüber der Kanitz’schen Rentei bekommt ein neues Gesicht. Nach ersten Rodungs- und...

Europameisterschaft auch im Kreis Unna: Vorfreude auf Albanien steigt

Kreis Unna/Kamen-Methler. Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Während dieser Tage beim Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft die letzten Tickets...