Dienstag, September 27, 2022

Malwettbewerb der JeKits-1-Kinder: Jury hat entschieden

Anzeige

Selm. Wie in jedem Schul­jahr kön­nen sich alle Sel­mer Erst­kläss­ler ent­schei­den, ob sie in der 2. Klas­se wei­ter­hin am JeKits-Pro­gramm teil­neh­men möch­ten und sich für ihre Lieb­lings­in­stru­men­te entscheiden. 

In die­sem Jahr muss­te auch der JeKits-Unter­richt zum gro­ßen Teil mit Hil­fe digi­ta­ler Metho­den statt­fin­den und nicht alle Instru­men­te konn­ten „live“ erlebt wer­den. Daher hat in die­sem Jahr zusätz­lich ein Mal­wett­be­werb unter dem Mot­to „Male Dein Lieb­lings­in­stru­ment“ für alle Erst­kläss­ler stattgefunden.

- Advertisement -

Für die Jury war es nicht leicht, aus den tol­len Bil­dern ein Gewin­ner­bild zu ermit­teln. „Alle Bil­der waren sehr krea­tiv und jedes Bild hat­te eine eige­ne Aus­strah­lung. Daher haben wir uns ent­schie­den, dass alle ein­ge­sen­de­ten Bil­der einen Preis ver­dient haben“, erklärt Musik­schul­lei­te­rin Vere­na Volkmer.

Aller­dings wur­de das Bild von Max Sie­vers aus der Klas­se 1a der Grund­schu­le Auf den Äckern mit einem Son­der­preis aus­ge­zeich­net. Unter dem Mot­to „Mein Lieb­lings­in­stru­ment ist das Key­board“ zeigt sein Bild das gemein­sa­me Musi­zie­ren – und so den Kern­ge­dan­ken des JeKits-Programms.

Der För­der­ver­ein der Musik­schu­le stif­te­te als Glück­wunsch für alle Gewin­ner Eis­gut­schei­ne, die in der letz­ten Schul­wo­che in den Grund­schu­len durch die JeKits-1-Lehr­käf­te über­reicht wurden.

Im neu­en Schul­jahr kön­nen dann die gewähl­ten Lieb­lings­in­stru­men­te in Emp­fang genom­men wer­den. Ins­ge­samt haben sich 102 Erst­kläss­ler ange­mel­det. Vere­na Volk­mer: „Wir freu­en uns sehr über die hohen Anmel­de­zah­len und es zeigt sich, dass trotz der erschwer­ten Bedin­gun­gen vie­le Kin­der moti­viert wor­den sind, ein Musik­in­stru­ment zu erler­nen. Wir freu­en uns sehr auf das kom­men­de Schul­jahr und die neu­en JeKits-Kinder.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

2,5 Promille: Mann bespuckt Rettungskräfte in Kamen

Kamen. Nachdem er am Donnerstag (22.09.2022) in Kamen zwei Rettungssanitäter bespuckt hat, ist ein Mann im Polizeigewahrsam gelandet. Davon berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 15.15...

Animationsfilm „Cappenberg 1122” jetzt auf YouTube

Münster/Cappenberg (lwl). "Cappenberg 1122" - so heißt ein Animationsfilm, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt auf dem YouTube-Kanal "Westfalen im Film" veröffentlicht hat. Der Film...

AK65 des Golfclubs Westerwinkel: Top Ten bei DM knapp verpasst

Herbern. Auch wenn das angestrebte Ziel des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel, sich am 1. Finaltag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK 65 in der Zählspielqualifikation unter...

Frontal-Kollision: Zwei Frauen bei Unfall in Bergkamen schwer verletzt

Bergkamen. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (20.09.2022) in Bergkamen sind zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 7.25 Uhr befuhr eine...