Dienstag, April 16, 2024

Iris Theil ist neue Konrektorin des Grundschulverbunds Nordkirchen

Anzeige

Nordkirchen. Mit Iris Theil hat der Grundschulverbund Nordkirchen seit dem Beginn des neuen Schuljahres am 1. August 2021 eine neue Konrektorin.

Auch wenn die 39-Jährige nicht neu im Grundschulverbund in Südkirchen und Capelle ist: Zum Start der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien bereiteten ihr die Schülerinnen und Schüler in Südkirchen am Montag, 23. August, einen herzlichen Empfang in der neuen Stelle. Mit Blumen, Geschenken und einem gemeinsamen Willkommenslied überraschten die Grundschüler und das Lehrerkollegium ihre neue Konrektorin, die sichtlich gerührt war von der liebevoll vorbereiteten Aktion.

- Advertisement -

Die Überraschung gelang perfekt: „Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet“, gab Iris Theil nach der kleinen Zeremonie auf dem Schulhof zu und lachte vor Freude. Sie freue sich sehr auf die neue Aufgabe im Grundschulverbund. Zusätzlich zum Unterricht gehöre jetzt noch Verwaltungsarbeit zu ihren Aufgaben. „Das wollte ich immer schon machen“, erklärte Theil. Schulleiterin Nicole Zombik ist froh über die Unterstützung: „Es ist eine echte Entlastung“, machte sie deutlich. Die Zusammenarbeit zwischen ihr und der neuen Konrektorin habe in der Vergangenheit bereits sehr gut funktioniert. „Es harmoniert einfach“, sagte Nicole Zombik. Jetzt werden die beiden Frauen sich erst einmal gemeinsam einarbeiten, dann würden sich beide die Aufgabengebiete stärker aufteilen, erklärte die Grundschulleiterin.

„Für uns als Schulträger ist es sehr wichtig, dass der Grundschulverbund eine Konrektorin bekommen hat“, machte Bürgermeister Dietmar Bergmann deutlich. Angesichts steigender Schülerzahlen mit mittlerweile über 200 Kindern im Grundschulverbund, aufgeteilt auf elf Klassen in Südkirchen (7) und Capelle (4), wachse auch der organisatorische Aufwand für die Schulleitung, so Bergmann.

Iris Theil lebt in Lüdinghausen und ist seit 2019 Lehrerin am Grundschulverbund Nordkirchen. Nach der Begrüßung am Standort Südkirchen werden auch die Kinder am Standort Capelle ihre neue Konrektorin in der neuen Position willkommen heißen, kündigte Nicole Zombik am Montag bereits an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Dr. Katharina Lindpere verstärkt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. Die Versorgungssituation im Bereich der Hausärzte in Herbern entspannt sich weiter. Nachdem im September 2023 Dr. Sabine Lohmann und Birgit Edsen in den Ruhestand...

Dritter Blindgänger ohne Zünder – Evakuierung nicht notwendig

Aktualisiert 11.04.2024 - 11.00 Uhr Der dritte und letzte Verdachtspunkt hat sich durch die Bohrungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ebenfalls als Blindgänger herausgestellt, teilt das Ordnungsamt Werne...

Frühlingsfest in Herbern war eine echte Punktlandung

Herbern. Das Frühlingsfest ist volljährig geworden, die 18. Auflage am Sonntag im Herberner Dorfkern und fünf Außenstellen war richtig gut besucht. Die Organisatoren der...

Rathaus-Umbau: Fassadenabbruch macht Straßensperrung nötig

Nordkirchen. Nach dem Abriss im Inneren geht es jetzt außen am Rathaus weiter. Seit Ende März steht ein Baugerüst mit Abdeckung. Damit ist der...