Freitag, März 29, 2024

Hospizverein „Zum Regenbogen“ freut sich über Spende

Anzeige

Selm. Ein wichtiger Bestandteil des Adventsmarktes in der Selmer Altstadt ist die Stadtwette zwischen dem Bürgermeister und dem Pfarrer der Gemeinde St. Ludger. Der Adventsmarkt wurde zwar wegen der Corona-Pandemie im Vorfeld abgesagt, die Stadtwette aber trotzdem durchgeführt.

„Ursprünglich wollten wir auf dem Adventsmarkt insgesamt 50 Kalender so schnell wie möglich gegen eine Spende an die Besucherinnen und Besucher verteilen. Wer am schnellsten die Kalender verteilt und die meisten Spenden eingesammelt hätte, wäre der Gewinner gewesen“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. „Und da die Kalender bereits bestellt und bezahlt waren, wollten wir die Wette trotzdem machen“, ergänzt Pfarrer Claus Themann.

- Advertisement -

Gesagt, getan. Während der Bürgermeister in der vergangenen Ratssitzung den Großteil seiner Kalender an den Mann und die Frau gebracht hatte, warb Claus Themann beim Pfarreirat und in den Wochenendgottesdiensten für den Kalender und Spenden. Am Ende ist eine stattliche Summe herausgekommen, die nun an den Hospizverein Zum Regenbogen übergeben wurde. Dieser beabsichtigt in Bork ein Hospiz mit zehn Zimmern  zu errichten.

Bürgermeister Thomas Orlowski hatte insgesamt 310 Euro, 210 aus den Spenden plus 100 Euro aus eigener Tasche, gesammelt. Insgesamt 600 Euro, 500 Euro aus Spenden plus 100 Euro aus eigener Tasche, steuerte Pfarrer Claus Themann hinzu.

Die 910 Euro wurden nun an Sylvia Dotzauer und Gudrun Klier vom Hospizverein übergeben. „Wir danken allen für die Spenden und natürlich dem Bürgermeister und dem Pfarrer, dass sie uns als Empfänger ausgewählt haben. Das Geld können für die Errichtung des Hospizes in Bork gut nutzen“, sagt Sylvia Dotzauer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

GC Westerwinkel weiterhin mit allen Altersklassen vertreten

Herbern. Eine ruhige und harmonische Mitgliederversammlung 2024 erlebten rund 60 Mitglieder des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel unter dem Vorsitz des Präsidenten Benedikt Striepens. Die Tätigkeitsberichte...

Rotary-Streuobstwiese in Cappenberg nimmt Formen an

Cappenberg. Vielen Cappenbergern und Spaziergängern ist es bereits aufgefallen: Das Grundstück am Brauereiknapp gegenüber der Kanitz’schen Rentei bekommt ein neues Gesicht. Nach ersten Rodungs- und...

Europameisterschaft auch im Kreis Unna: Vorfreude auf Albanien steigt

Kreis Unna/Kamen-Methler. Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Während dieser Tage beim Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft die letzten Tickets...

Kleinkind stirbt bei Verkehrsunfall in Bergkamen

Bergkamen. Ein schrecklicher Pkw-Unfall ereignete sich in Bergkamen. Ein Kleinkind starb, wie die Kreispolizeibehörde Unna berichtet. Am Dienstag (19.03.2024) gegen 18.05 Uhr beabsichtigte ein 51-jähriger...