Freitag, März 31, 2023

Baustart für erste Mobilstation in Capelle

Anzeige

Capel­le. Die Zeit der Vor­be­rei­tung ist been­det: In Capel­le ist jetzt der Bau der ers­ten von vier geplan­ten Mobil­sta­tio­nen in der Gemein­de Nord­kir­chen gestartet. 

Mit­ar­bei­ter eines beauf­trag­ten Tief­bau­un­ter­neh­mens haben damit begon­nen, den Platz und die Bus­hal­te­stel­le für die eigent­li­che Mobil­sta­ti­on vor­zu­be­rei­ten. Etwa zwei bis drei Wochen wer­den die Arbei­ten an der Bahn­hof­stra­ße direkt gegen­über des Ede­ka-Markts Jeh­le dau­ern. Danach sol­len dann die ein­zel­nen Modu­le der Mobil­sta­ti­on auf­ge­baut wer­den, kün­digt Jani­ne Eßmann, Kli­ma­schutz­be­auf­trag­te der Gemein­de Nord­kir­chen an.

- Advertisement -

Die Mobil­sta­tio­nen sol­len moder­ne, fle­xi­ble und all­tags­taug­li­che Fort­be­we­gungs­al­ter­na­ti­ven inner­halb, zwi­schen den Orts­tei­len und auch über die Gemein­de hin­aus ver­füg­bar machen. Einer­seits wird es für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mög­lich sein, an den Sta­tio­nen den Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV), also Bus- und Zug­li­ni­en zu nut­zen. Auf der ande­ren Sei­te sind auch ver­schie­de­ne Sha­ring-Ange­bo­te in Vor­be­rei­tung, wie Wirt­schafts­för­de­rer Manu­el Lach­mann erklärt. Neben der Mög­lich­keit, E‑Bikes aus­zu­lei­hen, sol­len an den Mobil­sta­tio­nen auch Car-Sha­ring-Fahr­zeu­ge bereit­ste­hen. Die ein­zel­nen Ange­bo­te wer­den jetzt nach und nach aus­ge­baut, so Lachmann.

Das Modell der geplan­ten Mobil­sta­ti­on in Capel­le. Visua­li­sie­rung: Gemein­de Nordkirchen.

Zum Start der ers­ten Mobil­sta­ti­on in Capel­le – vor­aus­sicht­lich ab Mit­te Okto­ber – wer­de es mög­lich sein, das offe­ne WLAN im Auf­ent­halts­raum der Sta­ti­on zu nut­zen. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kön­nen außer­dem die Fahr­rad­ab­stell­an­la­ge nut­zen und ein digi­ta­les, dyna­mi­sches Fahr­gast­in­for­ma­ti­ons­sys­tem ist eben­falls in Pla­nung. Direkt neben der Sta­ti­on wird eine Lade­säu­le für Elek­tro­au­tos ein­ge­rich­tet. Auch E‑Bike-Fah­rer sol­len bald eine Mög­lich­keit bekom­men, ihre Fahr­rä­der aufzuladen.

Durch die bau­li­che Ver­än­de­rung vor der Sta­ti­on in Capel­le wird dar­über hin­aus der Ein- und Aus­stieg in den Bus bar­rie­re­frei und dadurch ein­fa­cher. „Wir befin­den uns außer­dem in Abstim­mun­gen über eine Paket­sta­ti­on“, berich­tet der Wirtschaftsförderer.

Die wei­te­ren Mobil­sta­tio­nen wer­den jetzt nach und nach auf­ge­stellt. Im Orts­teil Nord­kir­chen wird sie an der Schloß­stra­ße am Plet­ten­ber­ger Hof errich­tet, in Süd­kir­chen an der Haupt­stra­ße neben der Grund­schu­le und am Bahn­hof Capelle.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aus dem Verkehr gezogen: Nordkirchener fährt betrunken Auto

Capelle. An der Bahnhofstraße in Capelle endete am Donnerstag (30.03.23) die Autofahrt für einen 68-jährigen Nordkirchener. Alkohol war im Spiel, wie die Kreispolizeibehörde Unna...

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

GC Westerwinkel: Vertrauen in Vorstand, steigende Mitgliederzahlen

Herbern. In einer harmonischen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel e.V. jetzt in allen Positionen einstimmig wiedergewählt. Rund 80 Mitglieder fanden sich...

Vespermusik in Stiftskirche: Vergessene Klänge in Cappenberg

Kreis Unna. Europäische Kirchenmusik aus der Zeit des Barocks – so lautet das Programm bei der nächsten Vespermusik in der Stiftskirche Cappenberg. Die Gruppe...