Freitag, Juli 1, 2022

1.800 Impfungen gegen Corona: Bürgermeister Bergmann zufrieden

Anzeige

Nord­kir­chen. Mit rund 1800 ver­ab­reich­ten Impf­do­sen gegen das Coro­na­vi­rus Sars-CoV‑2 ist die gemein­sa­me Impf­ak­ti­on der Gemein­den Sen­den, Nord­kir­chen und Asche­berg am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de been­det worden.

Nord­kir­chens Bür­ger­meis­ter Diet­mar Berg­mann spricht von einer „sehr gelun­ge­nen Akti­on“ und lobt das gro­ße Enga­ge­ment von den betei­lig­ten Ärz­tin­nen und Ärz­ten, den medi­zi­ni­schen und phar­ma­zeu­ti­schen Fach­kräf­ten, den Feu­er­weh­ren, dem DRK und den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Verwaltungen.

- Advertisement -

Einem Auf­ruf der Gemein­den Sen­den und Nord­kir­chen nach Fach­per­so­nal und Hel­fern für die Impf­ak­ti­on am Wochen­en­de waren spon­tan zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gefolgt. Nur so war der rei­bungs­lo­se Impf­be­trieb in die­ser Form möglich.

„Unser Dank geht auch an die Gemein­de Asche­berg, die eine her­vor­ra­gend funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur auf die Bei­ne gestellt hat“, fügt der Bür­ger­meis­ter hinzu.

Für die Impf­ak­ti­on konn­ten die Gemein­den Nord­kir­chen und Sen­den die Räu­me in der Turn­hal­le der Asche­ber­ger Pro­fil­schu­le nut­zen. Die Gemein­de Asche­berg hat­te die­se bereits eine Woche zuvor für ein eige­nes klei­nes Impf­zen­trum vorbereitet.

Eine Fort­set­zung die­ser Koope­ra­ti­on ist zwar aktu­ell nicht geplant, die Gemein­de Nord­kir­chen wird aber in enger Abspra­che mit dem Kreis Coes­feld und den ange­hö­ri­gen Städ­ten und Gemein­den sowie pri­va­ten Anbie­tern bei Bedarf wei­te­re Impf­an­ge­bo­te unterstützen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Einbrecher steigen in Indoor-Spielplatz, Kiosk und Freibad ein

Bergkamen. Ein Indoorspielplatz, ein Kiosk und ein Schwimmbad waren in der Nacht zu Freitag (01.07.2022) das Ziel von bisher unbekannten Einbrechern in Weddinghofen. Darüber...

Zwei Tage Party beim 34. Brinkhoff´s Brunnenfestival in Lünen

Lünen. Am zweiten Juli-Wochenende (8. und 9. Juli) verwandeln sich Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz wieder in Lünens größten Biergarten. Das beliebte Lüner Brinkhoff´s Brunnenfestival ist...

Montgolfiade Nordkirchen: Bunte Ballons begeistern Besucher

Nordkirchen. 99 Luftballons waren es nicht, die am Samstag (25.06.2022) in Nordkirchens Abendhimmel starteten, rund 20 reichten aus um die erste Montgolfiade in der Nähe vom...

Getötete 17-Jährige: Polizei nimmt 26 Jahre alten Dortmunder fest

Update: 25.06.2022 - 15.00 Uhr Hagen/Hamm/Stockum. Bereits am Freitag (24.06.2022) verhafteten Polizisten einen 26-jährigen Dortmunder. Er stehe im dringenden Tatverdacht, seine ehemalige Lebensgefährtin Carina S....