Freitag, Januar 3, 2025

1.800 Impfungen gegen Corona: Bürgermeister Bergmann zufrieden

Anzeige

Nordkirchen. Mit rund 1800 verabreichten Impfdosen gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 ist die gemeinsame Impfaktion der Gemeinden Senden, Nordkirchen und Ascheberg am vergangenen Wochenende beendet worden.

Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann spricht von einer „sehr gelungenen Aktion“ und lobt das große Engagement von den beteiligten Ärztinnen und Ärzten, den medizinischen und pharmazeutischen Fachkräften, den Feuerwehren, dem DRK und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungen.

- Advertisement -

Einem Aufruf der Gemeinden Senden und Nordkirchen nach Fachpersonal und Helfern für die Impfaktion am Wochenende waren spontan zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Nur so war der reibungslose Impfbetrieb in dieser Form möglich.

„Unser Dank geht auch an die Gemeinde Ascheberg, die eine hervorragend funktionierende Infrastruktur auf die Beine gestellt hat“, fügt der Bürgermeister hinzu.

Für die Impfaktion konnten die Gemeinden Nordkirchen und Senden die Räume in der Turnhalle der Ascheberger Profilschule nutzen. Die Gemeinde Ascheberg hatte diese bereits eine Woche zuvor für ein eigenes kleines Impfzentrum vorbereitet.

Eine Fortsetzung dieser Kooperation ist zwar aktuell nicht geplant, die Gemeinde Nordkirchen wird aber in enger Absprache mit dem Kreis Coesfeld und den angehörigen Städten und Gemeinden sowie privaten Anbietern bei Bedarf weitere Impfangebote unterstützen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schlangenlinien am Neujahrsmorgen: Polizei stoppt Fahrt eines 21-Jährigen

Lünen. Nach einer Trunkenheitsfahrt gegen 3 Uhr in der Neujahrsnacht (1. Januar) in Lünen muss ein 21-Jähriger nun vorerst auf seinen Führerschein verzichten. Darüber...

Hund wieder bei Eigentümern – Polizei leitet Strafverfahren ein

Münster. Nachdem durch die Polizei in Münster mit Bildern nach dem Eigentümer eines Hundes der Rasse "Akitu" gesucht wurde, sind die Besitzer nun ermittelt...

Golfclub Westerwinkel: Übergabe der Schlüssel für Gastronomie

Herbern. Die bisherige Gastronomie des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel, das „Golfcafé0 Hugo am Schloss“, hatte zum Jahresende 2024 wie angekündigt zum letzten Mal geöffnet. Das nahmen...

Zwei neue Einrichtungen: Regionale Bäderlandschaft wird sich verändern

Werne/Bergkamen. Im kommenden Jahr wird sich die Bäderlandschaft in der näheren Region verändern. In Bergkamen und Kamen eröffnen auf den Geländen der früheren Freibäder...