Donnerstag, März 30, 2023

Nordkirchen: Ferienbetreuung kann stattfinden

Anzeige

Nord­kir­chen. Das Nord­kir­che­ner Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm ist von hoher Fle­xi­bi­li­tät, Spon­ta­ni­tät und vie­len Frei­hei­ten für die Kin­der geprägt und daher sehr beliebt. Wie so vie­les wur­den auch die Plä­ne des Jugend- und Kul­tur­hau­ses (JuNo) und der Gemein­de Nord­kir­chen für das Feri­en­pro­gramm 2020 von der Coro­na-Pan­de­mie ein­ge­holt. Die Ange­bo­te kön­nen in die­sem Jahr auf­grund der aktu­el­len Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men und Hygie­ne­vor­schrif­ten nicht in der geplan­ten und aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren gewohn­ten Form stattfinden.

Das JuNo und die Gemein­de Nord­kir­chen sind jedoch froh, Kin­dern im Alter von sechs bis zwölf Jah­ren in der Zeit vom 29. Juni bis 7. August 2020 trotz­dem ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm anbie­ten zu können.

- Advertisement -

Die Ange­bo­te wer­den wie gewohnt an der Johann-Con­rad-Schlaun-Schu­le statt­fin­den, die Details wer­den zur­zeit noch erar­bei­tet. Das an die Vor­schrif­ten ange­pass­te Pro­gramm sowie die Anmel­de­bö­gen wer­den bis spä­tes­tens Mit­te Juni fer­tig­ge­stellt und auf der Home­page der Gemein­de Nord­kir­chen ver­öf­fent­licht. Eine Ver­tei­lung über die Schu­len ist in die­sem Jahr nicht vorgesehen.

Eini­ge deut­li­che Ein­schrän­kun­gen gegen­über den Vor­jah­ren sind bereits bekannt:

  • Es wird für jeweils eine Woche fes­te Work­shops mit maxi­mal zehn Kin­dern und zwei Betreu­ern geben. Ein Wech­sel in eine ande­re Grup­pe wird inner­halb der Woche nicht mög­lich sein.
  • Es wer­den vor­aus­sicht­lich vier ver­schie­de­ne Work­shops ange­bo­ten, sodass pro Woche 40 Kin­der teil­neh­men können.
  • Um mög­lichst vie­len Kin­dern eine Teil­nah­me zu ermög­li­chen, wird die Teil­nah­me zunächst auf zwei Wochen beschränkt. Soll­te es freie Kapa­zi­tä­ten geben, kann die Betreu­ungs­dau­er gege­be­nen­falls aus­ge­wei­tet werden.

Auf­grund der ein­ge­schränk­ten Teil­neh­mer­zahl im Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm hat sich die Jugend­hil­fe Wer­ne bereit erklärt, aus­nahms­wei­se zusätz­lich in der ers­ten Feri­en­hälf­te 2020 eine Betreu­ung in der OGS an der Mau­ri­ti­us­schu­le und in den ÜMI’s des Grund­schul­ver­bun­des in Süd­kir­chen und Capel­le anzu­bie­ten. Wei­te­re Details erfah­ren die Eltern der dort jeweils gemel­de­ten Kin­der in Kür­ze über die OGS bzw. die ÜMI.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

GC Westerwinkel: Vertrauen in Vorstand, steigende Mitgliederzahlen

Herbern. In einer harmonischen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel e.V. jetzt in allen Positionen einstimmig wiedergewählt. Rund 80 Mitglieder fanden sich...

Vespermusik in Stiftskirche: Vergessene Klänge in Cappenberg

Kreis Unna. Europäische Kirchenmusik aus der Zeit des Barocks – so lautet das Programm bei der nächsten Vespermusik in der Stiftskirche Cappenberg. Die Gruppe...

Gala für Ehrenamtliche im Brand- und Katastrophenschutz

Kreis Unna. "Für mich sind Sie die wahren Helden unserer Gesellschaft!" Ein Satz, ausgesprochen von NRW-Innenminister Herbert Reul – aber getragen von allen, die...