Nordkirchen. Wer sich in der Gemeinde Nordkirchen für Rats- und Ausschuss-Sitzungen interessiert, kann an den öffentlichen Sitzungen teilnehmen. „Corona bedingt finden unsere Gremien-Sitzungen aktuell nicht im Bürgerhaus, sondern im Dorfgemeinschaftshaus in Capelle statt“, teilt Bürgermeister Dietmar Bergmann nun mit. „Dort haben wir ausreichend Platz, um den nötigen Gesundheitsschutz bei Präsenz-Sitzungen wahren und Zuhörerinnen und Zuhörern Platz bieten zu können.“
Kämmerer Bernd Tönning ergänzt: „Wir freuen uns immer über Gäste und deren Interesse an der Entwicklung unserer drei Ortsteile. In der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde Nordkirchen steht allerdings auch, dass Interessierte nur teilnehmen dürfen, sofern dies die räumlichen Verhältnisse gestatten. Und das Dorfgemeinschaftshaus ist zwar groß, aber auch hier müssen wir die aktuellen Hygienevorschriften und die Abstände einhalten. Insofern mussten wir die Zahl der Zuhörenden begrenzen. Bis auf Weiteres dürfen maximal 30 Gäste an unseren öffentlichen Sitzungen im Dorfgemeinschaftshaus teilnehmen.“
Interessierte kommen bitte mit Mund-Nasen-Schutz und halten die nötigen Abstände ein. Desinfektionsmittel sind vorhanden. Zur Nachverfolgung einer möglichen Corona-Infektion werden die persönlichen Daten schriftlich festgehalten.
Informationen zu den Rats- und Ausschuss-Sitzungen gibt‘s auch online auf www.nordkirchen.de in der Rubrik Rathaus, Politik. Darüber hinaus können sich die Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen – unabhängig von den Themen in den Sitzungen – gerne auch direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung wenden.