Freitag, März 29, 2024

Museum in Lünen bietet öffentliche Führung an

Anzeige

Lünen. Das Museum der Stadt Lünen, Schwansbeller Weg 32, bietet am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung an. Es ist bereits die zweite nach der Wieder-Öffnung des Museums: „Das Interesse an der ersten öffentlichen Führung am vergangenen Sonntag war gleich so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, einen zweiten geführten Rundgang durch die neue Sonderausstellung anzubieten“, erklärt Dr. Katja Stromberg, die Leiterin des Lüner Museums. Während der Führung entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neue Sonderausstellung „Der Lüner neue Kleider. Kleidung und Mode zwischen 1820 und 2020“, die seit Mitte Mai im Museum zu sehen ist.

Die neue Ausstellung besteht aus rund 200 Exponaten und blickt auf die Entwicklung von Kleidung und Mode in der Zeit zwischen 1820 bis 2020. Im Mittelpunkt stehen dabei Kleidungsstücke aus Lünen. Es sind zumeist Leihgaben von Lünerinnen und Lünern: „Nach einem Aufruf, dem Museum der Stadt Lünen ‚Kleidung mit Geschichte’ aus dem eigenen Kleiderschrank zu leihen, gab es zahlreiche Rückmeldungen“, erklärt die Museumsleiterin.

- Advertisement -

Warum eine Mode-Ausstellung in einem stadthistorischen Museum? „Kleider bedeuten nicht nur Mode. Kleider sind Alltagsgegenstände und generell sind Textilien ‚Transportmittel’, egal in welchem Erhaltungszustand. Es sind Teile der kulturellen, politischen und sozialen Geschichte“, sagt Stromberg, die selbst gelernte Schneiderin ist und in Textilwissenschaften promoviert hat.

An der Führung dürfen maximal zehn Personen teilnehmen. Wer dabei sein möchte, muss sich daher unter der Telefonnummer 02306 497441 (Dienstag bis Samstag, 14 bis 18 Uhr) anmelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Während des Aufenthalts im Museum ist eine mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

GC Westerwinkel weiterhin mit allen Altersklassen vertreten

Herbern. Eine ruhige und harmonische Mitgliederversammlung 2024 erlebten rund 60 Mitglieder des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel unter dem Vorsitz des Präsidenten Benedikt Striepens. Die Tätigkeitsberichte...

Rotary-Streuobstwiese in Cappenberg nimmt Formen an

Cappenberg. Vielen Cappenbergern und Spaziergängern ist es bereits aufgefallen: Das Grundstück am Brauereiknapp gegenüber der Kanitz’schen Rentei bekommt ein neues Gesicht. Nach ersten Rodungs- und...

Europameisterschaft auch im Kreis Unna: Vorfreude auf Albanien steigt

Kreis Unna/Kamen-Methler. Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Während dieser Tage beim Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft die letzten Tickets...