Donnerstag, Februar 15, 2024

Frachtschiffbrand im Stadthafen Lünen

Anzeige

Lünen. Im Stadthafen der Stadt Lünen ist es am Mittwoch, 5. August, gegen 6:30 Uhr zu einem Brand auf einem Frachtschiff gekommen.

Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 15 Einsatzkräften an. „Bei Eintreffen der Wehr war eine Rauchentwicklung auf dem Vorderschiff zu erkennen“, erklärt Stephan Dörnbrack, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lünen. Die Rauchentwicklung stellte sich dabei schnell als Brand im Maschinenraum heraus. Genauer: Eine Ölwanne unterhalb der Maschine für das vordere Bugstrahlruder war in Brand geraten. Zwei Einsatzkräfte mussten deshalb – ausgestattet mit Atemschutzgeräten – ins Innere des Schiffes und den Brand löschen.

- Advertisement -

Für die Lüner Feuerwehr sind solche Einsätze keine Routine, erklärt Dörnbrack: „Der unterschiedliche Aufbau und die verschiedensten Schiffstypen sowie die Besonderheiten des Einsatzes auf dem Wasser stellen für die Feuerwehr seltene und daher schwierige Einsatzbedingungen dar. In diesem Fall mussten sich die Einsatzkräfte unter ‚Nullsicht‘ durch Rauch und Hitze bis ins tiefste Innere des Schiffes vorkämpfen.“

Das Feuer konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde niemand.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Versuchtes Tötungsdelikt in Bönen – Rettungshubschrauber im Einsatz

Bönen. Am Dienstagmorgen (06.02.2024) wurde eine 40 Jahre alte männliche Person aus Bönen mit Stichverletzungen mit einem Rettungshubschrauber einem Dortmunder Krankenhaus zugeführt. Das teilen...

Flucht vor der Polizei endet auf einem Feld in Lünen

Lünen. Während einer Unfallaufnahme der Lüner Polizei auf der Brambauerstraße in Lünen-Brambauer überholte eine Mercedes-Fahrerin am Sonntagmorgen (04.02.2024) um 5.08 Uhr mit riskantem Fahrstil...

Schauspieler aus Herbern hat Nebenrolle im Saarbrücker „Tatort“

Herbern. Der Herberner Paul Frenke (25) ist vor einer Woche im Saarbrücker „Tatort“ mit dem Titel „Der Fluch des Geldes“ und den Kommissaren Daniel...

Autofahrerin unter Drogeneinfluss in Herbern unterwegs

Herbern. Für eine 35-jährige Autofahrerin aus Ascheberg endete die Fahrt am Donnerstag (01.02.2024) an der Münsterstraße in Herbern unplanmäßig. Gegen 17.05 Uhr stoppte eine Zivilstreife...