Dienstag, November 12, 2024

„Professor Mamlock“ kratzt an der Gegenwart und entdeckt Parallelen

Anzeige

Werne. Am Mittwoch, 13. November, startet die Theatersaison Städtische Bühne Werne 2024/2025. Zum Auftakt gastiert das Tourneetheater „umbreit Entertainment“ mit dem Schauspiel „Professor Mamlock“ im Kolpingsaal. Beginn ist um 20 Uhr.

Das Schauspiel von Friedrich Wolf ist u.a. mit Gustav Peter Wöhler, Maria Hartmann und Stephan Arweiler besetzt und nominiert für den INTHEGA-Preis „Die NEUBERIN“.

- Advertisement -

Darum geht es in dem Stück

1933. Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit, seine Klinik, aber auch seine Familie von allen politischen Auseinandersetzungen fernzuhalten. Aus Angst um das Erreichte, aus Blindheit gegenüber der Realität und im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen arbeitet Mamlock weiter unter den rassistischen Machthabern. Sein Sohn jedoch verliert das Vertrauen und geht in den kommunistischen Untergrund, seine Frau attestiert ihm dieselbe Sturheit, die er bei seinen Gegnern ausmacht, seine Tochter beginnt ihre ganz eigene Form der Rebellion gegen ihn. Mamlock scheitert.

Der Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf verfasste „Professor Mamlock“ kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, im Exil. 1961 wurde es von Konrad Wolf verfilmt, einem der wichtigsten und einflussreichsten Filmemacher der DDR, Namensgeber der Filmuniversität Babelsberg und Sohn Friedrich Wolfs.

Unsere Fassung kratzt an der Gegenwart, reflektiert dabei aktuelle politische Ereignisse und entdeckt Parallelen. Übergriffe auf Synagogen, Moscheen und Flüchtlingsheime nehmen stetig zu; die Abneigung gegen das Fremde wächst, und gleichzeitig verstummt die Menge, der es voller Entsetzen die Sprache verschlägt. Was bleibt, ist die Fassungslosigkeit und eine sich aufdrängende Frage: Wie schnell kann eine Gesellschaft ihre eigene Geschichte verleugnen oder vergessen?

Zur Pause lädt das Kulturbüro die Gäste dieses Stücks wieder zum traditionellen Sektempfang im Foyer ein.

Die Gäste erwartet 2024/25 eine unterhaltsame Veranstaltungsreihe mit Theater, Musik und Kabarett im Kolpingsaal unserer Stadt. „Wir freuen uns auf eine neue Saison voller Highlights, Pointen und ergreifender Momente“, so Oliver Kohlmann aus dem Kulturbüro.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab 15 Euro unter:

https://www.proticket.de/kulturbuero-werne oder hier:

Reisebüro Wagner, Markt 8, 59368 Werne, Tel.: 02389 5028

Tourist-Information Werne, Markt 19, 59368 Werne, Tel.: 02389 534080

Städtische Bühne Werne:

https://www.werne.de/de/erlebnis/stadt-kultur-erleben/kulturbuehnen/staedtische-buehne.php

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

United mit erfolgreichem Neuaufbau – Mission Aufstieg hat begonnen

Werne. Nach dem geglückten Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga entschied sich Hockey United Werne zum Neuaufbau in der untersten Spielklasse. Die Saison beginnt am...

Wiehagenschule im „Trommelfieber“: Auftritte begeistern Jung und Alt

Werne. Fast eine Woche lang waren die Mädchen und Jungen der Wiehagenschule im "Trommelfieber". Der Workshop mündete in zwei fantastischen Auftritten im Kolpingsaal. Von Dienstag...

Martinsmarkt mit Laternenumzug, 80 Ständen und Überraschungen

Werne. Laternenumzug, der Heilige Mann hoch zu Ross, vorweihnachtlicher „Budenzauber“ und verkaufsoffener Sonntag – der beliebte Martinsmarkt findet am kommenden Sonntag, 17. November, von...

RCS-Gruppe: Kein Interesse mehr an Ansiedlung in Nordkirchen

Werne/ Nordkirchen. Die RCS-Gruppe zieht ihr Interesse an einer Firmenansiedlung in der Nachbargemeinde Nordkirchen zurück. Das Werner Unternehmen, das sich längst zu einem bedeutenden...