Werne. Für etliche Angebote im Rahmen des laufenden Sommerleseclubs hat die Stadtbücherei externe Anbieter an Bord geholt. Manchmal aber funktionieren auch interne Lösungen sehr gut. So hat Auszubildende Aylin Atak jüngst bereits zum zweiten Mal Kinder im Rahmen eines Anime-Charakter-Zeichenkurses kreativ gefordert und begeistert.
Knapp 150 Kinder sind zu Beginn der Ferien im Sommerleseclub 2024 gestartet. Neben dem Lesen von Büchern gibt es ein vielseitiges Angebot an Mitmachaktionen, an denen die Teilnehmenden aktiv mitwirken können.
Eins der Angebote hat nun Aylin Atak, Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, durchgeführt und dabei ihre persönliche Leidenschaft an die Kinder vermittelt. „Es geht vor allen Dingen um die Basics, damit man am Ende überhaupt eine Figur hinbekommt“, erklärt Atak.
Das bedeutet, dass die Interessierten zunächst mit einem Bleistift ein Oval auf ein Blatt Papier zeichnen und dieses in vier Abschnitte unterteilen. Eine horizontale Hilfslinie durch die Mitte hilft, wenn es später darum geht, die Gesichtszüge einzuzeichnen. „Wenn man so startet, ist es einfacher, die Augen richtig unter der Linie zu positionieren“, so die Kursleiterin.
Tatsächlich lassen Erfolge nicht lange auf sich warten und recht schnell entstehen Gesichter mit den typischen groß und übertrieben dargestellten Augen. Ob die jungen Teilnehmenden sich für einen bekannten Charakter entscheiden oder selbst eine Figur entwickeln, ist freigestellt.
Die entstandenen Werke werden nun einer Jury vorgelegt, die die Arbeiten bewerten, so Marion Gloger, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, am Rande des Kurses. Bei der Abschlussveranstaltung des Sommerleseclubs am 7. September ab 14.30 Uhr in der Stadtbücherei werden die Bilder dann prämiert.
Schon am 12. August steigt ab 9.30 Uhr der Japan-Manga-Tag mit Künstlerin Alexandra Völker. Dabei wird es zu den Themen Cosplay, Origami und Co. kreativ werden. Einige Plätze für diese Veranstaltung sind noch frei.
Kunstwerke von Aylin Atak sind unter der Instagram-Seite @hydra_drawing zu finden.