Kreis Unna/Bochum. Seit 25 Jahren läuft der Ruhrgebiets-Kultfilm „Bang Boom Bang“ ununterbrochen im UCI-Kino in Bochum. Anlässlich des besonderen Jubiläums war der in Unna und Umgebung entstandene Streifen dort am Freitagabend, 20. September, in allen 14 Kinosälen zu sehen. 2.400 Fans feierten den Film und die anwesenden Stars.
Die Komödie war im Jahr 1999 das Kinodebüt des Unnaer Regisseurs Peter Thorwarth. Neben Peter Thorwarth waren in Bochum unter anderem die Schauspieler Ralf Richter, Christian Karmann, Willi Thomczyk und Oliver Korritke dabei.
„Bang Boom Bang“ genießt mittlerweile bei mehreren Generationen Kultstatus, wie die vielen Fans beim Jubiläum zeigten. Gründe dafür sind nicht nur die ganz besonderen Charaktere des Films, sondern auch die vielen Zitate, die längst auch außerhalb des Ruhrpotts in den Sprachgebrauch übergegangen und zum Klassiker geworden sind.
So kommt es doch recht häufig vor, dass jemand „was am planen dran“ ist, man doch vielleicht mal ein „bissken realistisch“ sein sollte oder man sich fragt, „wat in den sein Hundehirn vor sich geht.“
In Bochum wird der unterhaltsame Film seit dem Kinostart an jedem Freitagabend gezeigt – das sind bisher unglaubliche 1.309 Wochen. Ein Erfolg, mit dem die Beteiligten niemals gerechnet haben, wie die Gespräche auf dem roten Teppich zeigten.
Ganz nach dem Film-Motto „Is der geil!“ soll es nach dem Wunsch der Fans in fünf Jahren die nächste große „Bang Boom Bang“-Party geben.