Donnerstag, März 30, 2023

Musik aus der Mongolei im flözK

Anzeige

Wer­ne. Für das Club Mon­treux Kon­zert am Frei­tag, 3. Febru­ar, ab 20 Uhr hat das flözK-Team die Grup­pe „Ten­ger­ton” aus der Mon­go­lei eingeladen.

„Ten­ger­ton” ist ein mon­go­li­sches Musik­ensem­ble, das 1991 in der Vor­gän­ger­for­ma­ti­on Egschig­len von vier Stu­den­ten des Kon­ser­va­to­ri­ums in der mon­go­li­schen Haupt­stadt Ulan Bator gegrün­det wur­de, wo sie zwi­schen 1984 und 1991 gemein­sam studierten.

- Advertisement -

Das Ensem­ble besteht aus vier Musi­kern, die tra­di­tio­nel­le und zeit­ge­nös­si­sche mon­go­li­sche Musik auf tra­di­tio­nel­len Instru­men­ten wie der zwei­sai­ti­gen Pfer­de­kopf­gei­ge, der bund­lo­sen, zwei­sai­ti­gen Lang­hals­lau­te, dem gestri­che­nen Pfer­de­kopf-Kon­tra­bass, und der Rah­men­trom­mel (Scha­ma­nen­trom­mel) spie­len. Der Gesang ist solis­tisch und mehr­stim­mig im Stil des für Zen­tral­asi­en typi­schen Obertongesanges.

Neben ritu­el­ler und tra­di­tio­nel­ler Musik adap­tie­ren „Ten­ger­ton” auch Ele­men­te west­li­cher Musik wie Rap-Ele­men­te und spie­len Wer­ke zeit­ge­nös­si­scher mon­go­li­scher Komponisten.

Mit der eben­falls mon­go­li­schen Band Sedaa gelang dem flözK Wer­ne bereits vor eini­gen Jah­ren an zwei Club Mon­treux Kon­zer­ten gro­ße Erfol­ge beim Publi­kum. „Vie­le Gäs­te begrü­ßen die musi­ka­li­sche Abwechs­lungs­fä­hig­keit bei den Kon­zer­t­an­ge­bo­ten. Der erfreu­li­che Zuspruch ver­an­lasst uns hier­mit, wie­der ein­mal mehr über den Musik-kul­tu­rel­len Tel­ler­rand jen­seits von Rock und elek­tro­ni­scher Musik zu schau­en”, schreibt Roland Sper­lich vom flözK-Team.

Das Kon­zert ist teil-bestuhlt und fin­det bei frei­em Ein­tritt statt. Der Spen­den­hut wird erst­mals nach der Pan­de­mie wie­der zum Ein­satz kommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

„Weltruhmtour 2023“: See, Huppert und Reimann begeistern im flözK

Werne. Die Lust des Publikums darauf, nach der Pandemie mal wieder herzhaft zu lachen, sorgte für ein ausverkauftes Haus im Kulturzentrum flözK am vergangenen...

Mottowoche am GSC: Rollentausch einmal anders

Werne. Während anderenorts oft das unrühmliche Verhalten der Abiturienten in ihrer Mottowoche gerügt wird, zeigten sich die Q2er am Gymnasium St. Christophorus am Mittwoch...

Wieder sichtbar: Wiehagenschule ist Partnerschule des Volleyballsports

Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der...