Werne. Anlässlich des Jubiläums der Stadtbücherei ist das beliebte LiteraTurnier mit der Frühjahrsausgabe vom gewohnten Aschermittwoch auf den 15. März gewandert.
Im Rahmen der Festwoche zum 65-jährigen Bestehen der Stadtbücherei Werne lädt das Team des Bücherstreits ab 19.30 Uhr wieder ins „Wohnzimmer“ der Stadtbücherei. Dort werden die Akteurinnen und Akteure wieder auf ihre unnachahmlich unterhaltsame Art über vier Neuerscheinungen diskutieren und streiten.
Jeder möchte sein ausgewähltes Buch als das beste des Abends wissen und dieses wortreich verteidigen, mit Worten – und vielleicht auch Taten? Das Motto des Abends wirft Fragen auf: „Die!“ Was steckt dahinter? Wie spricht man es aus? Deutsch oder Englisch? Wer sind „Die!“? Diese Mysterien werden an dem Abend geklärt werden.
Das Team um Moderator Dieter Vatheuer hat sich für diese Ausgabe auf spannende Kriminalliteratur geeinigt. Kabarettistin Liane Jäger stellt Judith Merchants Thriller „Atme“ vor, Schauspieler Ludger Burmann den Roman „Eine verdächtig wahre Geschichte“ von Antoine Laurain, Autor Magnus See plädiert für Carsten Henns „Ein Schuss Whisky“ und „Blutige Lippe“-Krimifestivalleiter Hartmut Marks stellt „Der Erdspiegel“ von Andrea Maria Schenkel zur Diskussion.
Selbstverständlich warten wieder attraktive Preise beim LiteraQuiz auf die Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Bücher Beckmann und dem Förderverein der Stadtbücherei Werne.
Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten sind im Vorverkauf ab sofort bei Bücher Beckmann und in der Stadtbücherei erhältlich. Es wird auch eine Abendkasse für Spontanentscheider geben.