Werne. Die „Weingefährten“ veranstalteten zusammen mit der Krimireihe „Blutige Lippe“ zum ersten Mal das Event „Crime and Wine“ in den Räumlichkeiten der Weinhandlung im Baaken.
Zuvor war die Veranstaltung schon wenige Tage nach der Veröffentlichung ausverkauft. Pauline Schulte und Sebastian Hewel von den „Weingefährten“ begrüßten das Publikum launig in einer gemütlichen Atmosphäre und eröffneten mit einem Secco.
Mit viel Hintergrundwissen schenkten sie dann zwei Weißweine (ein rheinhessischer Grauburgunder, ein italienischer Chardonnay) und zwei Rotweine (ein italienischer Valpolicella, ein französischer Syrah et. al) aus, die das Publikum ausgiebig probieren, genießen und am selben Abend natürlich erwerben konnte. Zudem servierten die Gastgeber einen Genussteller mit verschiedenen kleinen Köstlichkeiten wie italienischer Salami, Brot oder Käse.
Zwischen den kulinarischen Erlebnissen gestalteten „Blutige Lippe“-Herausgeber Hartmut Marks und Autor Magnus See den literarischen Part des Abends. Ausgewählte Kurzkrimis aus dem reichhaltigen „Blutige Lippe“-Geschichtenfundus, die gleichermaßen spannend wie humorvoll waren, führten die Zuhörer unter anderem auf ein Chateau in Frankreich, auf dem ein Mord passiert ist.
Ein Krimiquiz mit attraktiven Buch- und Weinpreisen rundete die erfolgreiche Premiere von „Crime and Wine“ ab und schickte die Besucher mit einem Lächeln nach Hause. Die Stimmung und die Stimmen des Abends fielen durchweg positiv aus: „Der Abend war ein Genuss“, so eine Besuchergruppe, die extra von jenseits der Lippe angereist war.
Eine Fortsetzung ist geplant für den 15. September 2023, Karten lassen sich bestellen auf www.weingefaehrten.de. Derzeit laufen auch die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des Krimifestivals im Herbst. Mehr Infos auf www.blutigelippe.de.