Samstag, Juni 3, 2023

„Die Kühe sind los“: Kunstausstellung ist offiziell gestartet

Anzeige

Nord­kir­chen. Bunt, krea­tiv und abwechs­lungs­reich: Wer bis 15. Okto­ber 2023 die Schloss­ge­mein­de Nord­kir­chen besucht, wird an zahl­rei­chen Stel­len von bun­ten Kuh‑, Kalb- und Stier-Skulp­tu­ren begrüßt.

Die Kuh­her­de, die aus über 40 indi­vi­du­ell gestal­te­ten Tie­ren besteht, ist auf 35 Stand­or­te in Nord­kir­chen, Capel­le und Süd­kir­chen sowie dem Schloss­park verteilt. 

- Advertisement -

„Von der Reso­nanz der betei­lig­ten Part­ne­rin­nen und Part­ner sind wir total über­wäl­tigt“, sagt Mai­ke Tee­tz, Tou­ris­mus­ma­na­ge­rin der Gemein­de Nord­kir­chen. „Die Aus­stel­lung ist wirk­lich ein beson­de­res High­light, denn jeder hat sich wirk­lich sel­ber krea­tiv, mit sehr viel Elan und Ein­satz, mit ein­ge­bracht. Die­se Aus­stel­lung lebt davon, dass sie ein Gemein­schafts­pro­jekt Nord­kir­che­ner Händ­ler, Unter­neh­men, Kitas, Schu­len und Ver­ei­ne ist. Zudem haben auch eini­ge nam­haf­te Künst­ler mit­ge­wirkt, wie z.B. Alfred Gockel, Rein­hard Vol­mer oder die Lackaffen“. 

Bür­ger­meis­ter Diet­mar Berg­mann ergänzt: „Im Jubi­lä­ums­jahr haben wir fest­ge­stellt, dass Kunst­aus­stel­lun­gen bei uns in der Gemein­de sehr gut ange­nom­men wer­den. Wir haben natür­lich mit unse­rem Schloss ein abso­lu­tes High­light, aber eine Aus­stel­lung im öffent­li­chen Raum ist noch­mal ein gewis­ses Extra und genau das suchen unse­re Gäs­te. Mit der Akti­on prä­sen­tie­ren wir uns bunt, auf­ge­schlos­sen und modern und tre­ten als Gemein­schaft stark auf – das ist auf jeden Fall für unse­ren Wirt­schafts­stand­ort ein wich­ti­ges Signal auch nach außen und hat posi­ti­ve Ausstrahlung.“

Die Kunst­ak­ti­on wird ermög­licht und beglei­tet durch den Unter­neh­mer und gebür­ti­gen Süd­kir­che­ner Wil­helm Uphoff, der das Unter­neh­men D & W Coll­ec­tion in Gro­ßen­got­tern lei­tet, seit Jah­ren feder­füh­rend am Markt tätig ist und unter­schied­li­che Deko­ra­ti­ons- und Wer­be­fi­gu­ren sowie Son­der­an­fer­ti­gun­gen aus Glas­fa­ser-Kunst­harz anbietet.

Er selbst spen­det der Gemein­de Nord­kir­chen für die Kuh-Auk­ti­on, die gegen Ende der Aus­stel­lung geplant ist, fünf Kühe und zwei Kälber.

Die Rad­kar­te, die alle Stand­or­te der Kuh­her­de dar­stellt, liegt ab sofort in der Tou­rist Infor­ma­ti­on Nord­kir­chen kos­ten­frei aus oder ist unter https://events.nordkirchen.de/diekuehesindlos zu finden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schlösser- und Burgentag: Schloss Cappenberg entdecken

Cappenberg/Kreis Unna. Rittersäle, Weinkeller, Turmzimmer und Schlossparks erzählen Jahrhunderte alte Geschichten von Mägden, Knappen und Rittern. Der Schlösser- und Burgentag am Sonntag, 18. Juni,...

Schülerfirma am GSC: Daumen drücken für Berlin

Werne. Nur noch eine Woche, dann steht das große Bundesfinale für Schülerfirmen in Berlin auf dem Programm. Als Motivator besuchte Bürgermeister Lothar Christ am...

Dezentrale Unterbringung Geflüchteter bewährt sich

Werne. In der Stadt Werne leben derzeit 558 Geflüchtete, davon stammen 285 Personen aus der Ukraine. Wie die Dezernentin für Soziales und Bürgerangelegenheiten, Kordula...

Lesetipp der Woche: Ein Bilderbuchspaß für mutige Kinder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: DIVA allein im Wald. Die Pudeldame Diva genießt ihr Leben...