Donnerstag, Januar 8, 2026

„Die Kühe sind los“: Kunstausstellung ist offiziell gestartet

Anzeige

Nordkirchen. Bunt, kreativ und abwechslungsreich: Wer bis 15. Oktober 2023 die Schlossgemeinde Nordkirchen besucht, wird an zahlreichen Stellen von bunten Kuh-, Kalb- und Stier-Skulpturen begrüßt.

Die Kuhherde, die aus über 40 individuell gestalteten Tieren besteht, ist auf 35 Standorte in Nordkirchen, Capelle und Südkirchen sowie dem Schlosspark verteilt. 

- Advertisement -

„Von der Resonanz der beteiligten Partnerinnen und Partner sind wir total überwältigt“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Die Ausstellung ist wirklich ein besonderes Highlight, denn jeder hat sich wirklich selber kreativ, mit sehr viel Elan und Einsatz, mit eingebracht. Diese Ausstellung lebt davon, dass sie ein Gemeinschaftsprojekt Nordkirchener Händler, Unternehmen, Kitas, Schulen und Vereine ist. Zudem haben auch einige namhafte Künstler mitgewirkt, wie z.B. Alfred Gockel, Reinhard Volmer oder die Lackaffen“. 

Bürgermeister Dietmar Bergmann ergänzt: „Im Jubiläumsjahr haben wir festgestellt, dass Kunstausstellungen bei uns in der Gemeinde sehr gut angenommen werden. Wir haben natürlich mit unserem Schloss ein absolutes Highlight, aber eine Ausstellung im öffentlichen Raum ist nochmal ein gewisses Extra und genau das suchen unsere Gäste. Mit der Aktion präsentieren wir uns bunt, aufgeschlossen und modern und treten als Gemeinschaft stark auf – das ist auf jeden Fall für unseren Wirtschaftsstandort ein wichtiges Signal auch nach außen und hat positive Ausstrahlung.“

Die Kunstaktion wird ermöglicht und begleitet durch den Unternehmer und gebürtigen Südkirchener Wilhelm Uphoff, der das Unternehmen D & W Collection in Großengottern leitet, seit Jahren federführend am Markt tätig ist und unterschiedliche Dekorations- und Werbefiguren sowie Sonderanfertigungen aus Glasfaser-Kunstharz anbietet.

Er selbst spendet der Gemeinde Nordkirchen für die Kuh-Auktion, die gegen Ende der Ausstellung geplant ist, fünf Kühe und zwei Kälber.

Die Radkarte, die alle Standorte der Kuhherde darstellt, liegt ab sofort in der Tourist Information Nordkirchen kostenfrei aus oder ist unter https://events.nordkirchen.de/diekuehesindlos zu finden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach dem Feuer im Martin-Luther-Zentrum: Gemeinde hofft auf Ostern

Werne. Die Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 wird bei der Evangelischen Kirchengemeinde Werne in schlechter Erinnerung bleiben. Damals hatten Unbekannte Müllcontainer...

„Kolping begeistert“: Programm für Anfang 2026 veröffentlicht

Werne. „Kolping begeistert“ - der neue Slogan für 2026 steht für das Verständnis eines generationenübergreifenden Miteinander und für ein vielfältiges Freizeitangebot. "Auch im neuen...

Feuerwehr warnt: Schlittschuhlaufen auf Seen in Werne birgt Lebensgefahr

Werne. Aufgrund der anhaltenden Minusgrade hat sich auf großen Teilen der beiden Seen im Stadtgebiet eine Eisschicht gebildet. Selbst wenn das Winterwetter vielleicht den...

Ein Jahr am Limit – und darüber hinaus: Marathon-Pater läuft weiter für Kinder

Werne/Duisburg Das Jahr 2025 war für Pater Tobias, vielen bekannt als der Marathon Pater und der aus Werne-Langern vom Reiterhof Breer stammte, ein außergewöhnliches...