Mittwoch, März 29, 2023

Rock-Tornado „Mole Patrol“ im flözK

Anzeige

Wer­ne. Der Kul­tur­ver­ein flözK Wer­ne hat in sei­ner Kon­zert­rei­he Club-Mon­treux am Frei­tag, 4. März 2022, die New-Rock-Tor­na­do-Cover­band „Mole Pat­rol“ zu Gast. 

„Sti­lis­tisch rockt sich Mole Pat­rol durch die ver­wand­ten Gen­res. So wur­den unter ande­rem Stü­cke von Seven Nati­on Army, Foo Figh­ters, Black Crows, Toto, Kane, The Church, The Notwist und Rage against the Machi­ne, aber auch von Extra­breit, Stop­pok und Jan Plew­ka in die Track­lis­te auf­ge­nom­men“, heißt es in der Bandinfo.

- Advertisement -

Mit dem Auf­tritt des Tri­os ste­he somit nach lan­ger Zeit wie­der ein­mal eine loka­le Band auf der Büh­ne des Kul­tur­ver­eins an der Flöz-Zoll­ver­ein-Stra­ße 4. Den Musi­kern aus der eige­nen Hei­mat sowie den Gäs­ten wol­le man so gezielt den lang erwar­te­ten Wie­der­ein­stieg ins Kul­tur­le­ben ermög­li­chen, kün­digt Roland Sper­lich für den Ver­ein an.

Das Kon­zert fin­det unter der 2G-plus Regeln statt. Geboos­ter­te Gäs­te könn­ten zur all­ge­mei­nen Sicher­heits­er­hö­hung eben­falls einen aktu­el­len Nega­tiv­test vor­le­gen, dies sei aber bei die­ser Gäs­teg­rup­pe kei­ne Pflicht. Den­noch hofft man auf frei­wil­li­ge Bereit­schaft für die­se zusätz­li­che Sicher­heits­maß­nah­me. Beim Betre­ten und Ver­las­sen sind die Schutz­mas­ken zu tragen.

Beginn des Kon­zert­abends ist gegen 20 Uhr, der Ein­tritt beträgt 10 Euro. Vor­ver­kaufs­kar­ten gibt es ab Don­ners­tag, 17. Febru­ar, bei Bücher Beck­mann in Wer­ne sowie bei Schreib­wa­ren Bro­cke in Berg­ka­men-Rün­the, Rün­ther Str. 87.

Mole Pat­rol: Der Rock-Tor­na­do lebt! Wenn auch per­so­nell geschrumpft, han­delt es sich bei Mole Pat­rol um ein gewach­se­nes Musik­trio, das sein Reper­toire aus ver­fei­nert und erwei­tert hat. Nach den Vor­gän­ger­bands „Bass­ment“ (2004 bis 2012) und „Death by Tofu“ (2004 bis 2016) muss­ten die ver­blie­be­nen Drei schnell ein­se­hen, dass pas­sen­de Musi­ker nicht auf Bäu­men wach­sen. Sie kamen dabei aber zu der Ent­de­ckung, dass der Gesangs­part mit einer gewis­sen qua­li­ta­ti­ven Wer­tig­keit auch aus den eige­nen Rei­hen kom­men kön­ne. So grei­fen Drum­mer Axel Kers­t­ing und Gitar­rist Niko Pohl­mann neben den Instru­men­ten auch zum Mikrophon.

Die pan­de­mi­sche Lage habe bis­her nicht dazu bei­getra­gen, Mole Pat­rol auf die Büh­ne zu kata­pul­tie­ren, heißt es wei­ter. Das soll sich 2022 ändern, hof­fen die Band­mu­si­ker. Obwohl deren Pro­gramm eine eige­ne Show her­ge­be und jede Par­ty berei­chen kön­ne, sei das Trio auch gern Sup­port oder Teil von Minifestivals. 

Da ein Auf­tritt der Vor­gän­ger­band „Bass­ment“ im März 2006 in der Lüner Sze­ne­gast­stät­te „Zum Greif“ von der Pres­se als Rock-Tor­na­do bewer­tet wur­de und sich dar­an auch eigent­lich nichts geän­dert hat, blei­be dies die Mis­si­on von Mole Patrol.

Die Band probt seit sechs Jah­ren im Hop­pe­gar­den in Hamm. Da die Mit­glie­der aus Berg­ka­men, Lünen und Wer­ne stam­men, ver­ste­hen sie sich selbst als Band aus dem Kreis Unna. Die Büh­nen­auf­trit­te sind für das Trio Moti­va­ti­on, das Band­le­ben rei­ne Frei­zeit­ge­stal­tung. Ziel ist es gleich­wohl immer, das eige­ne Reper­toire stän­dig zu erwei­tern und zu verbessern.

Aktu­ell sind bereits Pro­jek­te mit ande­ren Musi­kern sowie Gast­auf­trit­te ange­dacht. Im flözK wird Gast­sän­ge­rin Bon­nie Hart­wig mit dabei sein.

Beset­zung (alpha­be­tisch): Axel Kers­t­ing: Schlag­zeug, Gesang; Niko Pohl­mann: Gitar­re, Gesang; Ronald Hart­wig: Bass

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Keiner ist allein: Doppeldeckerbus ist besondere Begegnungsstätte

Werne. Seit dem Wochenstart ist Werne um eine temporäre Attraktion reicher. Noch bis Freitag, 31. März, ist auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein einzigartiges Retro-Café in...

Vir­tuosität, Dynamik und Harmonik: Schoener glänzt an der Orgel

Werne. Am vergangenen Sonntag präsentierte die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Christophoruskir­che einen weiteren Höhepunkt ihres Jahresprogramms. Der frühere Musikdirektor am Hamburger Michel,...

Ballettatelier Katrin Höselbarth entführt zu Alice ins Wunderland

Werne. Vom Kaninchenbau direkt ins Wunderland – rund tausend Zuschauerinnen und Zuschauer machten sich am Sonntag mit Alice im Kolpingsaal Werne auf den Weg....

Familienkonzert: Musikalische Zeitreise fasziniert junges Publikum

Werne. Mädchen können in der heutigen Zeit alles schaffen - und werden: Musikerin, Komponistin oder Dirigentin. Das war die wichtigste Botschaft beim Familienkonzert der...