Freitag, April 19, 2024

Neuer Roman von Lydia Schmölzl spielt in Werne an der Lippe

Anzeige

Werne. Für ihr Debüt in einem Publikumsverlag wählt Lydia Schmölzl ihren Heimatort als Setting. „Was nicht war, kann ja noch werden“ erscheint am 29. September und erzählt die Geschichte einer Frau, die nicht erwachsen werden will und einer Heimat, die mehr als ein Ort ist.

Bereits im Jahr 2018 ist Schmölzls erster Roman im ortsansässigen Ventura Verlag erschienen. Mit ihrem neuen Werk „Was nicht war, kann ja noch werden“ veröffentlicht die Autorin jetzt einen der Herbst-Spitzentitel im Ullstein Verlag. Bei der Wahl des Settings ist sie ihrem Heimartort, Werne an der Lippe, treu geblieben.

- Advertisement -

Wie fühlt es sich an, wenn sich das Leben mit Anfang 30 plötzlich drastisch verändert? Nicht, weil man selbst der Initiator ist, sondern weil das Umfeld sich neuen Dingen zuwendet: Kinder, Hauskauf, Hochzeit. In ihrem Roman erzählt Schmölzl die Geschichte einer Frau, die vor dem Erwachsenwerden flieht, um sich noch einmal wie ihr jüngeres und wesentlich unbeschwerteres Ich zu fühlen.

Der Ort ihrer Flucht: Die alte Heimat zwischen Münsterland und Ruhrgebiet. Dementsprechend haben auch viele original Schauplätze Eingang in den Roman gefunden: vom Anne-Frank-Gymnasium über eine nicht näher benannte, aber durchaus identifizierbare, urige Kneipe bis hin zum Naturschutzgebiet im Bellingholz.

Lydia Schmölzl stammt aus Werne, hat dort auch die ersten 21 Jahre ihres Lebens nach eigenen Angaben gelebt, geliebt und gelacht. Foto: Romina Uhrlau

„Natürlich werde ich auch immer wieder gefragt, wie viel Autobiographisches in meinen Büchern steckt. Die Antwort ist ‚so wenig wie möglich, so viel wie nötig‘. Ich erzähle nicht mein Leben nach – das ist auch leider nicht spannend genug – aber ich lasse mich von Erlebtem und Gefühltem inspirieren. In diesem Fall wollte ich vor allem diese Sehnsucht nach Jugend und Heimat einfangen. Und diese ganz eigene Erfahrung, in einer Kleinstadt aufzuwachsen und sich nach der weiten Welt zu sehnen, nur um dann festzustellen, dass die Welt woanders eben auch einfach die Welt ist“, so die Autorin, die seit 2013 in Köln lebt.

„Was nicht war, kann ja noch werden“ erscheint am 29. September im Ullstein Taschenbuchverlag und ist bereits jetzt als Print, e-Book und Hörbuch vorbestellbar. Am 27. Oktober kommt die Autorin für eine Lesung in die lokale Buchhandlung Bücher Beckmann.

Tickets können vor Ort, telefonisch oder online unter info@buecher-beckmann.de vorbestellt werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kunstverein Werne bietet Fahrt ins Salzkammergut an

Werne. Der Kunstverein Werne e.V. bietet eine Reise zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 ins Salzkammergut an. Vom 8. bis 14. September 2024 geht die Fahrt, unter...

22. Werner Stadtlauf nur mit einer Neuheit – Degenhardt folgt auf Böhle

Werne. "Mit einem Pott Kaffee in der Eisdiele", so Dirk Böhles Antwort auf die Frage, wo er am 8. Juni 2024 ist, wenn der...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....