Donnerstag, Februar 15, 2024

Musiktaxi ist in Werne unterwegs

Anzeige

Werne. Die Pianistin und Musiklehrerin Margarita Lebedkina ist derzeit ganz coronakonform unterwegs. Mit ihrem Lebensgefährten Timafei Birukov sowie Bassist Jann Tengeler fährt sie bei ihren Kunden mit dem Musiktaxi vor, um zu musizieren.

„Es wird dann alles vor der Tür aufgebaut. Ich brauche nur etwas Strom für mein Piano“, sagte die in Stockum lebende Musiklehrerin. Schon beim ersten Lockdown spielte Lebedkina vor Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen, um mit ihrer Musik zu begeistern. Die kleinen Open-Air Konzerte kommen gut an, sind kontaktlos und lassen die Herzen der Zuhörer aufgehen.

- Advertisement -

„Das ist gerade in dieser Zeit wichtiger denn je. Musik bedeutet nicht nur hören, Musik bedeutet fühlen“, betont die Pianistin. Doch nicht nur das Musiktaxi ist eine Herzenssache für sie. Während der Adventszeit veröffentlicht sie jeden Tag ein virtuelles Musikhäppchen auf ihrem Facebook-Account. Ihre Musikschüler und Schülerinnen spielen die verschiedensten Weihnachtslieder. Margarita Lebdkina selbst begeistert an den Adventssonntagen mit kleinen Musikeinlagen an ihrem heimischen Klavier bei offenem Fenster.

Am Samstag, 18. Dezember, 15 Uhr sowie an Heiligabend, 24. Dezember, 14 Uhr hat sie wieder ganz besondere Termine. Hier wird sie auf der Seeterrasse am Christophorus-Krankenhaus in Werne für die Patienten, Pfleger und Pflegerinnen sowie Ärzte aufspielen. Schon im ersten Lockdown war die Pianistin hier und zeigte ein großes Herz und viel Dankbarkeit für die Pflegekräfte. Das Virus lege zur Zeit alles lahm, aber Musik verbinde – auch in der Coronazeit, so Lebedkina. Auch das eigens dafür komponierte Lied „Gemeinsam gegen Corona“ wird im weihnachtlichen Repertoire sein. Das Krankenhausradio wird dieses Konzert mit Bild und Ton auf die TV-Geräte in den Patientenzimmern live übertragen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Chor-Workshop im DBZ: Miteinander Singen macht Spaß

Werne. Miteinander Singen macht Spaß! Darum lädt die evangelische Kirchengemeinde am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 18 Uhr zu einem Workshop mit Popkantor...

„Rhythmus-Genie“ gibt sich auf Einladung der Musikfreunde die Ehre

Werne. Gerade sind die Karnevals-Trömmelchen verklungen, da präsentieren die Musikfreunde am morgigen Donnerstag die international bekannte Multipercussion Group Christian Benning mit „BEAThoven - Tradition,...

Konzert zur Fastenzeit mit „trio contemperaneo“

Werne. Auf Einladung der Stiftung Musica Sacra Westfalica gastiert am Sonntag, 18. Februar, ab 17 Uhr in der Werner Christophorus-Kirche das bekannte "trio contemperaneo"....

Kurs in der FBS: Berühmte Werke aus Oper und Konzert, neu gehört!

Werne. In der Familienbildungsstätte Werne startet am Dienstag, 12. Februar 2024, der Kurs „Meisterkomponisten - erst Verriss, dann Kult. Berühmte Werke aus Oper und...