Werne. Weit mehr als 35 Angebote erwarten Kinder am Samstag, 21. September, von 14 bis 18 Uhr in der Innenstadt. Sowohl auf dem Markt als auch dem Kirchplatz findet wieder das große Familienfest anlässlich des Weltkindertages statt.
13 Mal hat das Fest des Familiennetzes bereits stattgefunden, der Start erfolgte 2009. Zwei Mal musste das beliebte Event wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Einen Tag nach dem offiziellen Weltkindertag steigt die 13. Auflage, bei der sich wieder eine Vielzahl an Familienzentren, Kitas, Vereinen, städtischen Einrichtungen und Schulen mit unterschiedlichen Angeboten zum Mitmachen präsentieren.
Zum dritten Mal wird das Ereignis für Familien in der Innenstadt ausgetragen. „Es ist hier einfach zentraler und das Ganze wird anders wahrgenommen“, so Familiennetz-Leiterin Bettina Stilter beim Pressetermin auf dem Marktplatz. Zuvor wurde am Bunten Haus der Jugendhilfe am Fürstenhof gefeiert. Die zentrale Ausrichtung innerhalb der Stadt habe sich in den vergangenen Jahren auch positiv auf den Zulauf ausgewirkt, so Stilter.
Viele Kooperationspartner der Vorjahre sind bei der diesjährigen Auflage wieder dabei. Insgesamt kommen rund 40 Institutionen und Gruppen zusammen. Langweilig wird es da sicher nicht werden. Spiel- und Mitmachaktionen gibt es ebenso wie kreative Angebote und ein Bühnenprogramm mit Animation, Clownerie und Musik.
Unübersehbare Höhepunkte versprechen ein Kinder-Hochseilgarten, eine riesige Hüpfburg, ein Circus und eine Aktion, bei der auf einer großen Tigerente eine Art Rodeo geritten werden kann. Das Stilvoll im Rathaus und Schlunzis Grillwagen bieten Speisen und Getränke an. Kaffee, Tee und Kuchen gibt es beim Familiennetz.