Werne. Noch bis zum heutigen Montag, 6. Mai, lockt die diesjährige Ausgabe der Maikirmes in die Innenstadt. Zum Abschlusstag lohnt sich der Besuch besonders, gilt doch von 14 bis 22 Uhr wieder eine Aktion unter dem Motto: „Einmal zahlen, zweimal fahren“.
Mit dem bisherigen Verlauf der Frühlings-Attraktion zeigte sich Marktmeister Sven Bohne am Sonntagnachmittag zufrieden: „Bis jetzt läuft alles gut, mir ist bisher nichts Negatives berichtet worden. Ich hoffe, dass das so bleibt.“
Immer wieder ist der Marktmeister in den vergangenen Tagen in der Stadt unterwegs gewesen, um mit Schaustellern, bei Bedarf aber auch mit Gewerbetreibenden aus den anliegenden Geschäften, ins Gespräch zu kommen. „Oft sind das nur Kleinigkeiten, wie ein Kabel, was in einem Durchgang stört. Insgesamt alles Dinge, die sich meist schnell lösen lassen“, so Bohne.
Am Sonntagnachmittag war der Rummel fest in Familienhand. Viele waren gekommen, um die Fahrgeschäfte auszuprobieren und nahmen hinterher noch die eine oder andere Süßigkeit mit nach Hause.
Auch bei den Schaustellern herrschte am Sonntag Zufriedenheit. „Der Samstag war durchweg ganz gut besucht. Auch am Freitag hat das Wetter lange gehalten. Das war auf jeden Fall besser als im Jahr davor“, so Angela Deinert vom Twister, einer der beliebtesten Attraktionen auf dem Parkplatz am K+K.
Die Wetter-Prognose für Montag legt einen frühen Kirmes-Besuch nahe; ab dem späten Nachmittag sollte wohl ein Schirm mitgenommen werden. Eine der Vorhersagen verspricht eine Temperatur von 17°C.
Mehr Bilder von der Maikirmes gibt es in unserer Galerie.