Werne. Auf dem Gelände am Jugendzentrum JuWeL steht derzeit ein großes Zelt. Darin bereiten sich rund 70 Kinder aus der Lippestadt auf ihre eigene, große Abschlussgala im Circus Smiley vor. Am Freitag, 6. Oktober, findet die besondere Präsentation der Kinder statt.
Wer dieser Tage das große Zelt der Familie Woitschack betritt, dürfte überrascht sein. Denn es ist – mit Ausnahme der eingespielten Musik – sehr ruhig in dem von Kindern bevölkerten Zelt. „Das sind tolle Kinder. Die hören sehr aufmerksam zu und setzten alles so um, wie man es ihnen erklärt“, ist Circus-Chefin Simona Woitschack begeistert.
Schon 2022 war der Mitmach-Circus erstmals in der Lippestadt. Der jetzige, zweite Stopp in den beiden Herbstferienwochen soll nicht die letzte Visite darstellen. „Das Jugendamt macht hier wirklich viel für die Kinder. Und natürlich wären wir gern beim nächsten Mal wieder als fester Programmpunkt dabei“, sagt Simona Woitschack.
Einige der Kinder haben schon beim letzten Mal mitgewirkt, der Großteil erlebt erstmals das Leben in der Manege hautnah mit. Die Fortschritte der Kinder beeindrucken selbst die Circus-Chefin: „Wir haben einen Jungen aus dem achten Schuljahr dabei. Der hat sich nicht nur freiwillig entschlossen die Begrüßung zu sprechen, sondern schon am ersten Tag die beiden ersten Strophen auswendig gelernt. Davor ziehe ich den Hut.“
Auch sonst sorgt die Familie Woitschack dafür, dass es reichlich Gelegenheit gibt, über sich hinaus zu wachsen. Und das bei einem hohen Spaßfaktor, denn auch während der Proben ist der Zirkus-Nachwuchs mit Begeisterung dabei und trägt zumeist ein breites Lächeln im Gesicht. Hinzu kommt, dass die Kinder zudem aufmerksam verfolgen, welche Nummern die anderen Gruppen einstudieren, sodass im gefüllten Zelt eine ruhige Atmosphäre herrscht.
Am 6. sowie am 13. Oktober finden um 17 Uhr die jeweiligen Galavorstellungen statt. Restkarten sind noch bei Bücher Beckmann erhältlich. Einlass ist jeweils um 16.30 Uhr.