Werne. Das erste Großevent des Jahres in der Innenstadt hat einen guten Start hingelegt. Der Genussfrühling bietet auch am heutigen Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr noch einmal reichlich Essen, regionale Produkte zum Mitnehmen sowie Pflanzen, Blumen und Besonderes. Dazu steigt von 13 bis 18 Uhr der verkaufsoffene Sonntag.
Kulinarische Genüsse für jeden Geschmack. Wer beim Genussfrühling durch die Innenstadt bummelt, hat die Wahl. Von süß über deftig bis hin zu vegan. Für zwei Tage ist der Bereich das El Dorado für Genussmenschen und Hungrige. Ob zum sofortigen Verzehr oder zum Mitnehmen für den Genuss zu Hause – alles ist möglich.
Statt im Selbstbedienungs-Verkaufsraum auf dem Hof Feldmann in Herbern ist Laura Horstrup bereits zum zweiten Mal beim Genussfrühling dabei. Apfelsaft, Nudeln bis hin zu Eierlikör stammen aus eigener Produktion. Abgerundet wird das Angebot mit saisonalem Gemüse. „Vorher hatten wir einen kleinen Kühlschrank an der Straße, den Laden haben wir vor drei Jahren eingerichtet. Es ist aber auch schön, bei solchen Veranstaltungen direkt mit den Leuten über die Produkte ins Gespräch zu kommen“, sagte sie.
Ein paar Meter weiter steht auf dem Marktplatz der Truck von „Veggie Foods“. Der Name ist Programm. „Egal ob Döner oder Buritos bis hin zu Pommes in verschiedenen Variationen – alles ist bei uns zu 100 Prozent vegan“, sagt die Gelsenkirchenerin Daniela Noia. Schon auf dem Weihnachtsmarkt hat das Angebot viele Menschen angelockt, auch jetzt laufen die Geschäfte wieder gut.
Der zwischenzeitliche Regen am Samstagabend kann die positive Stimmung kaum stören, denn es gibt reichlich überdachte Sitzplätze, sodass ganz trocken gegessen werden kann. Das eine oder andere Bier fließt ebenfalls. Vor allen Dingen die Anhänger des BVB, die nicht auf dem heimischen Sofa die Übernahme der Tabellenführung in der Bundesliga schauen, haben Grund zur Freude.
Wer gesättigt ist, kann sich ganz entspannt auf das Einkaufen an den anderen Ständen konzentrieren. Kleider für Puppen gibt es ebenso wie Dekorationsartikel und Grünzeug, was Balkon und Garten in der kommenden Zeit verschönern kann.
Weitere Impressionen vom Genussfrühling sehen Sie hier.