Dienstag, November 29, 2022

Kidical Mass in Werne: Radeln für sichere Schulradwege

Anzeige

Wer­ne. Zum vier­ten Mal wird die Initia­ti­ve Rad­ver­kehr in Wer­ne (IR) am kom­men­den Sonn­tag, 25. Sep­tem­ber 2022, wie­der mit einer bun­ten, fami­li­en­freund­li­chen Fahr­rad­de­mo durch Wer­ne zie­hen, teilt Hol­ger Ber­ge­mann für die IR mit. 

Gemein­sam mit der ADFC-Orts­grup­pe Wer­ne, dem RSC 79 Wer­ne e.V. und dem VCD Kreis­ver­band Dort­mund-Unna wol­len die Initia­to­ren errei­chen, dass sich in Wer­ne alle Kin­der und Jugend­li­chen sicher und selb­stän­dig mit dem Fahr­rad bewe­gen kön­nen, heißt es in der Ankündigung.

- Advertisement -

Gestar­tet wird am Sonn­tag um 15 Uhr auf dem Markt­platz. Die Fahr­rad­de­mo ist für alle von 0 bis 99 Jah­ren geeig­net. Das gemein­sa­me Tem­po rich­tet sich nach den Lang­sams­ten, so dass alle Kin­der auf Lauf­rä­dern oder Fahr­rä­dern locker mit­hal­ten kön­nen. Wer möch­te, kann sich aber auch ger­ne im Las­ten­rad, im Fahr­rad­an­hän­ger oder auf dem Kin­der­sitz kut­schie­ren lassen.

Der Fokus liegt dies­mal auf den Schul­we­gen rund um die Wie­ha­gen- und die Uhland­schu­le. So schlägt die Initia­ti­ve Rad­ver­kehr etwa vor, die Mehr­zweck­strei­fen ent­lang der Sto­cku­mer Stra­ße zwi­schen Han­sa­ring und Neu­tor in Rad­fahr­strei­fen umzu­wan­deln, um die­se wich­ti­ge Ver­bin­dung in Rich­tung der Wie­ha­gen­schu­le so siche­rer zu gestal­ten. Die Initia­ti­ve Rad­ver­kehr hat dazu aktu­ell einen Bür­ger­an­trag ein­ge­reicht, der im Aus­schuss für Umwelt, Mobi­li­tät und Kli­ma­schutz vor­aus­sicht­lich am 23. Novem­ber auf der Tages­ord­nung ste­hen wird.

Die Kidi­cal Mass wird auch dies­mal wie­der am Bun­ten Haus enden. Dort wird es zwar kein Pro­gramm mehr geben, wohl aber Unter­hal­tungs­an­ge­bo­te: Der Spiel­platz soll ein­ge­bun­den wer­den und die Teil­neh­men­den sind ein­ge­la­den, die Tour bei einem selbst mit­ge­brach­ten Pick­nick gemein­sam aus­klin­gen zu lassen.

Unter den Teil­neh­mern der Kidi­cal Mass wird dies­mal sicher­lich auch das städ­ti­sche Mobi­li­täts­kon­zept Gesprächs­the­ma sein, das weni­ge Tage nach der Demons­tra­ti­on im Stadt­rat ver­ab­schie­det wer­den soll. Hier­zu sagt Ver­samm­lungs­lei­ter Till Gar­vert: „Natür­lich begrü­ßen wir die posi­ti­ven Ansät­ze im Kon­zept. Die­ses soll im Stadt­rat aber als eine blo­ße ‚Hand­rei­chung’ für die Stadt­ver­wal­tung ver­ab­schie­det wer­den, wo bleibt denn da die Verbindlichkeit?“

Und Hol­ger Ber­ge­mann ergänzt: „Im Kon­zept steht aus­drück­lich, dass der Rad­ver­kehr in Wer­ne zur vor­herr­schen­den Ver­kehrs­art wer­den soll. Wenn Pla­nungs­de­zer­nent Ralf Bül­te jetzt aber noch vor der Ver­ab­schie­dung beschwich­tigt, das Mobi­li­täts­kon­zept zie­le auf kei­nen Fall dar­auf ab, den Auto­ver­kehr zu beschrän­ken, dann wird uns für die spä­te­re Umset­zung die­ses Kern­an­lie­gens doch angst und bange!“

Die Kidi­cal Mass Wer­ne wird auch dies­mal wie­der ein­ge­bun­den sein in ein bun­des­wei­tes Akti­ons­wo­chen­en­de, zu dem an mehr als 200 Orten Fami­li­en­fahr­rad­de­mos an den Start gehen wer­den. Zu den For­de­run­gen der Ver­an­stal­ter zäh­len ein kin­der­freund­li­ches Stra­ßen­ver­kehrs­recht sowie ste­ti­ge Inves­ti­tio­nen und Per­so­nal für den Aus­bau von kin­der­freund­li­chen Rad- und Fußwegen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Advent in der Klosterkirche – Sonntagsausklang – Auszeit

Werne. Die Kapuziner laden sehr herzlich in der Adventszeit zu den Rorate-Messen jeweils montags und freitags ab 18 Uhr in ihre Klosterkirche ein. Die...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...