Montag, November 25, 2024

Seniorenvertretung koordiniert Vortragstermine und Info-Abende

Anzeige

Werne. Auf Einladung des Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt in Werne, Siegfried Scholz, tagten die Mitglieder der Seniorenvertretung Werne erstmalig in der AWO-Begegnungsstätte an der Hüsingstraße.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich alle Mitglieder vor Ort einen umfassenden Überblick über die großzügigen Räumlichkeiten machen, die neben einem Versammlungssaal, einer Küche sowie behindertengerechten Toiletten auch entsprechende Lager- und Vorratsräume beinhalten.

- Advertisement -

Nachdem es viele Jahre eher still um die Arbeiterwohlfahrt geworden war, hofft nun Siegfried Scholz mit seinen Vorstandskollegen auf einen „neuen Schwung“.

„Gerade unser Raumangebot dürfte nicht nur im Rahmen der Altenbegegnungsstätte intensiv genutzt werden, sondern auch überaus attraktiv für heimische Vereine und Gruppen sein, die bisher noch keinen festen Anlaufort haben“, betonte Siegfried Scholz.

Dieter Schimmel zeigte sich stellvertretend für die Mitglieder der Seniorenvertretung angetan von dem Platz- und Raumangebot, das, so stimmte er zu, viele Nutzungsmöglichkeiten eröffne. 

Im Anschluss an die Besichtigung stand die inhaltliche Sacharbeit im Vordergrund. Jochen Höinghaus, Leiter der Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN) bei der Stadt Werne, regte die Neuauflage eines Seniorenwegweisers an. Dieses Vorhaben stieß auf viel Zustimmung, wobei sich Inge Freitag als Geschäftsführerin der Seniorenvertretung bereit erklärte, die Leitung einer entsprechenden Arbeitsgruppe zu übernehmen.

Festgelegt wurden zudem die Termine und Vortragsthemen für vier öffentliche Informationsabende in der Caféteria des Stadthauses.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 5. September, um 17.30 Uhr ein Kräuterseminar unter der Leitung von Maren Spengler mit dem Titel „Mit Kräutern gesund leben“.

Eine Woche später am Donnerstag, 12. September, informiert Rechtsanwalt und Notar Mathias Reimann um 18.15 Uhr über das komplexe Thema „Erben und Vererben“.

„Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ lautet der Titel eines Vortrages am Donnerstag, 19. September, um 17.30 Uhr, den H. Wunderlicht vom Katholischen Sozialdienst (KSD) Werne und Hamm halten wird.

Und schließlich ist es Dr. Rainer Kunterding, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Unna, der in Fortsetzung seines ersten Vortrages über die Behandlung von Morbus Crohn im vergangenen Jahr nun am Donnerstag, 26. September, um 17.30 Uhr über gesundheitliche Risiken durch „Bluthochdruck und Schlaganfall“ referieren wird.

Zu allen Veranstaltungen ist aufgrund der Beschränkung der Teilnehmerzahl eine vorherige Anmeldung beim Vorsitzenden der Seniorenvertretung Dieter Schimmel via E-Mail (dieter.schimmel@helimail.de) erforderlich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadtmuseum Werne lädt zum Filmabend mit Glühweinumtrunk ein

Werne. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das bietet eine gute Gelegenheit, einmal innezuhalten und Danke zu sagen. Auch das Stadtmuseum möchte...

Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Horster Einfamilienhaus

Horst. Bislang unbekannte Täter sind am Freitag (22.11.2024) gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Straße "Plas" in Stockum-Horst eingedrungen. Nachdem sie zwischen 14.30 und 17.30...

Werner Zahlen aus dem Jobcenter – 826 Bedarfsgemeinschaften

Werne. Mit Zahlen und Erläuterungen informierte Fabian Niehaus vom Jobcenter des Kreises Unna im Ausschuss für Soziales, öffentliche Ordnung, Integration und Inklusion (20. November...

Drogenfahrt in Herbern – Wohnmobil rutscht in Graben

Herbern. Für den 46-jährigen Fahrer eines Klein-Lkw endete die Fahrt am Montag (25.11.2024) an der Münsterstraße in Herbern. Gegen 3.10 Uhr stoppte eine Streifenwagenbesatzung...